Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Banken-Regulierung - Warum Obama recht hat - Leitartikel von Thomas Wels

Essen (ots)

Der Vorstoß von Obama zur Bankenregulierung ist
seiner innenpolitisch misslichen Lage zu verdanken. Enorm gestiegene 
Arbeitslosigkeit und satte Milliarden-Gewinne der US-Banken machen 
den Angriff auf die Wall Street politisch zur sicheren Bank. Aber 
nicht alles, was populär ist, ist falsch.
Die Zockerei mit Aktien und komplizierten Finanzprodukten auf eigene 
Rechnung bringt den Banken den Großteil ihrer Gewinne (wenn's gut 
läuft), nach dem volkswirtschaftlichen Nutzen muss man dagegen lange 
suchen. Wehe, wenn die Risikogeschäfte schief gehen und das 
klassische Bankgeschäft der Kreditvergabe bedrohen. Letztere ist die 
Blutbahn im Wirtschaftskreislauf.
Das Verbot des Investmentbanking für Geschäftsbanken ist 
überlegenswert. Es kann nicht sein, dass Steuerzahler auch 
Investmentabteilungen der Banken retten müssen. Noch wichtiger ist, 
dass Obama wie zuvor die Europäer eine Größenbegrenzung der 
Geldhäuser ins Spiel bringt. Es ist ein Systemfehler in einer 
Marktwirtschaft, wenn die Politik es zulässt, dass die Kosten einer 
Bankenrettung zu Lasten der Bürger sozialisiert, Gewinne aber 
privatisiert werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.01.2010 – 18:16

    WAZ: Programmierte Blamage - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Man kann zur Love Parade stehen, wie man will: Würde sie ausgerechnet im Jahr der Kulturhauptstadt schon wieder abgeblasen, wäre es peinlich für das Revier. Von dem behaupten Schwärmer aus der Marketingabteilung des Regionalverbandes ja gern, es sei die "Metropole Ruhr". 2010 fließen reichlich Gelder in Projekte, über deren Nährwert man genauso trefflich streiten könnte. Das Tanzspektakel ...

  • 21.01.2010 – 21:13

    WAZ: Späte Post vom Papst. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Da wird das Erzbistum im französischen Besançon ein wenig staunen: Dort wird jetzt eine päpstliche Bulle von Innozenz XI. (1611-1689) zugestellt. Der Erlass des Papstes war zwischendurch im Domstift von Bautzen hängengeblieben. Dort hat man das 334 Jahre alte Dokument jetzt in einer Fensternische entdeckt. Die auf Latein verfasste Nachricht von Innozenz XI. teilt übrigens seinen Beschluss ...

  • 21.01.2010 – 21:07

    WAZ: Es steht viel auf dem Spiel. Kommentar von Walter Brühl

    Essen (ots) - Nein, ein wirklich gutes Spiel, das anspruchsvolle Handball-Ästheten erfreuen könnte, hat die deutsche Nationalmannschaft bei dieser EM in Österreich noch nicht gemacht. Trotzdem aber hat sie mit ihrer - wenn auch vergeblichen - Aufholjagd beim 25:27 gegen die Polen, vor allem aber mit dem nervenaufreibenden Thriller zum 34:34-Unentschieden gegen Slowenien für allerbeste Unterhaltung eines breiten ...