Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Protest zur Beerdigung im Iran - Mutige Menschen - Leitartikel von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Es sind mutige Menschen, die sich zum Protest gegen
das Regime im Iran auf die Straße wagen. Die Auflehnung gegen die 
Regierung wird mit langer Haft und sogar mit dem Tod bestraft. Die 
ersten Urteile sind bereits ergangen.
 Auch die Beerdigung von Großayatollah Montaseri war eine 
Protestaktion. Die Iraner haben längst nicht klein beigegeben. Ein 
Anlass genügt und die grüne Revolution wird wieder sichtbar. Der 
verstorbene Montaseri war ein einflussreicher Geistlicher und 
theologischer Unterstützer der Opposition. Sie hat mit ihm zwar einen
wichtigen Stützpfeiler verloren, aber neue Kraft gewonnen. Was macht 
man mit einem Volk, das sich nicht einschüchtern lässt und die Angst 
immer wieder überwindet? Die Führung in Teheran reagiert mit 
zunehmender Ratlosigkeit auf den friedlichen grünen Protest. "Lasst 
euch nicht dazu hinreißen, mit Gewalt zu antworten, wenn die 
Mächtigen mit Gewalt und Unterdrückung vorgehen", hatte Montaseri der
Opposition Anfang Dezember als eine Art Vermächtnis mit auf den Weg 
gegeben. Und: "Erwartet keinen schnellen und einfachen Sieg."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.12.2009 – 18:36

    WAZ: Brot und Kultur - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Der Deutsche spart gern, selbst wenn er's nicht unbedingt müsste. Ganz besonders beim Essen. Er bejammert die Pleite des Lebensmittelhändlers an der Ecke, dem er auf der Fahrt zum Discounter doch immer so freundlich zugewunken hat. Er schimpft über die Regierung, die mal was gegen die Arbeitslosigkeit tun müsste und kauft sein Brot im Selbstbedienungs-Backshop. Der ist deshalb drei Cent ...

  • 21.12.2009 – 16:04

    WAZ: Minister Niebel plant deutsch-israelische Kooperation in der Entwicklungshilfe

    Essen (ots) - Zivile Hilfe und militärischer Schutz sollen nach dem Willen von Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) in Afghanistan stärker vernetzt werden. "Meine Amtsvorgängerin hatte eine gewisse Ferne zur Bundeswehr, die habe ich nicht. Wo unsere Soldaten für die Sicherheit sorgen, müssen die Menschen eine Friedensdividende haben, etwa durch ...