Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bund und Länder verdienen 26,8 Millionen Euro an GM-Kredit - Papke greift Thoben an

Essen (ots)

Die Vergabe des Brückenkredits an General Motors zu
Gunsten von Opel war ein gutes Geschäft für Bund und Länder: Die 
abgerufenen 900 Millionen Euro musste GM nach Informationen der 
WAZ-Gruppe mit 26,8 Millionen Euro bezahlen. Wie aus einem internen 
Regierungspapier hervorgeht, das den Zeitung der WAZ-Gruppe vorliegt,
teilt sich die Gesamtsumme in 22,8 Millionen Euro Risikomarke, eine 
Art Bürgschaftsgebühr, und rund vier Millionen Euro Zinsen für sechs 
Monate auf. Das Land NRW, das mit zehn Prozent an dem Brückenkredit 
beteiligt war, nimmt demnach 2,68 Millionen Euro ein.
 Gleichwohl greift jetzt der Streit um einen neuen Staatskredit für 
GM auf Nordrhein-Westfalen über. In Reaktion auf Äußerungen der 
NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU), sie sei sehr 
zuversichtlich, dass sich Bund und Länder über einen neuen 
Staatskredit einigten, sagte FDP-Fraktionschef Gerhard Papke: "Ich 
warne davor, Staatshilfe in Aussicht zu stellen." Es sei "absurd, 
solche Signale zu senden, wenn GM selbst davon ausgeht, Opel mit 
eigenem Geld sanieren zu können", sagte Papke der WAZ-Gruppe. Dieses 
Vorgehen müsse allen Mittelständlern "die Wut in die Augen treiben".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.11.2009 – 19:47

    WAZ: Dumm gestrichen. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Da kommt noch was auf uns zu: Im reichen Hamburg streitet man darum, den 200-Millionen-Kulturetat um zehn Millionen zu kürzen, was sogar den besonnenen Siegfried Lenz auf die Barrikaden bringt. Zusammen mit jemandem, der was von Geld versteht: Ex-Bundesfinanzminister Manfred Lahnstein, der auch weiß, dass man keinen Stadtetat der Welt mit Kulturkürzungen sanieren kann. Im ebenfalls nicht armen ...

  • 16.11.2009 – 19:46

    WAZ: Das Prinzip Verantwortung. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Robert Enke hat nicht nur eine Last getragen, er hat anderen durch seine Selbsttötung auch Lasten auferlegt. Seiner Familie, seinen Freunden, einem Lokführer, auch ganz abstrakt dem Fußball, auch ganz konkret dem Bundestrainer. Joachim Löw hatte den Torhüter nicht nominiert für die anstehenden Länderspiele, und er war kritisiert worden dafür, noch bevor Enke sich das Leben nahm. Wäre es nicht ...

  • 16.11.2009 – 19:44

    WAZ: Schöne Seiten des Wettbewerbs. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Zuweilen ist es doch schön zu sehen, wenn die Volkswirte Recht haben mit einer ihrer Theorien. Zum Beispiel mit der von den komparativen Kostenvorteilen. Die besagt nicht mehr und nicht weniger, dass im Falle offener Grenzen und ungehinderter Handelsströme die Unternehmen ihre Produkte im Sinne der Arbeitsteilung dort herstellen, wo es am ...