Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Ende, aber kein Anfang. Kommentar von Lars von der Gönna

Essen (ots)

"Das schöne menschliche Maß", darum gehe es - sagte
Christine Mielitz in einem WAZ-Gespräch, als die Meininger 
Theaterchefin 2002 ihr Amt als Dortmunds Operndirektorin antrat.
 Dortmund sieben Jahre später: Ein Opernhaus, in dem Mitarbeiter von 
"Fallen" sprechen, von "Misstrauen", gar von "Angst". Die strahlende 
Premierenschönheit Mielitz, wie sie sich dem Publikum zeigte, soll 
nach innen keine glückliche Hand im Umgang mit Menschen gehabt haben.
 Darüber ginge ein cleverer Kulturpolitiker noch hinweg, könnte sich 
das Haus vor Zuschauern kaum retten. Doch auch hier: keine starke 
Bilanz.
 Die aber hat Tradition; der Erdrutsch begann schon mit den Orchideen
des John Dew. Nun sucht Mielitz das Weite. Wir fragen: Ist Dortmund 
noch zu retten?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.10.2009 – 20:09

    WAZ: Eine gute Wahl. Kommentar von Ralf Birkhan

    Essen (ots) - Die Wiederwahl von IOC-Präsident Jacques Rogge ist eine gute Wahl. In seinen bisherigen zwei Amtszeiten hat es der Belgier geschafft, das IOC aus dem Zeitalter der Korruptions-Skandale herauszuführen. Mit 95,7 Prozent der Stimmen war die Wahl lediglich eine Formsache, in vier Jahren wird es spannender, denn dann darf Rogge nicht noch einmal antreten. Dafür dürfte Thomas Bach seinen Hut in den ...

  • 09.10.2009 – 20:07

    WAZ: Brüderle bremst Opel aus. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Schuldzuweisungen nützen am Ende niemandem, schon gar nicht den Beschäftigten. Und dennoch drängt sich mehr und mehr die Frage auf, ob die mangelhafte Einbindung der europäischen Länder mit Opel-Standorten nicht ein gewaltiger Fehler war. Jetzt beginnt ein unwürdiges Geschacher um jeden einzelnen Arbeitsplatz. Regierungen, Betriebsräte, Magna und GM - es hat sich ein unübersichtliches ...

  • 09.10.2009 – 20:06

    WAZ: Oskar auf zwei Hochzeiten. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Oskar Lafontaine geht nicht in Rente. Aber auf Altersteilzeit lässt er sich im Bund schon ein, wenn er den Fraktionsvorsitz der Linken abgibt und nur Parteichef bleiben will. Ein klarer Schnitt ist das nicht. Zumal der Mann auf zwei Hochzeiten tanzt: In Berlin und im Saarland, wo es noch zu einer Koalition mit der SPD und den Grünen kommen kann. Es ist sehr befremdlich, dass einer sowohl im ...