Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kostenloses Schulobst - Schnitzer gesucht. Kommentar von Sibylle Raudies

Essen (ots)

Gesundes Essen zum Nulltarif an Schulen: Das kann
nicht falsch sein. In Zeiten, in denen schon Teenies sich mit 
Fast-Food-Kalorienbomben Diabetes angefuttert haben, muss 
Ernährungserziehung so früh wie möglich beginnen. Zumal frisches Obst
teurer als Toast ist, sich nicht jede Familie frisches Gemüse leisten
kann.
 Kostenloses Schulobst kann sich auszahlen; auch volkswirtschaftlich.
Übergewichtige Kinder kosten die Gesellschaft viel Geld. Leider wird 
die von der EU angeregte Wohltat nur einen Bruchteil der NRW-Schüler 
erreichen. Mit drei Millionen Euro inklusive EU-Geld wird sich das 
Ministerium zunächst auf Grundschulen beschränken. Bei 700 000 
Grundschülern in NRW wären das 2,2 Cent je Schultag und Kind. Man 
will Schulen auswählen, bevorzugt solche mit vielen benachteiligten 
Kindern.
 Aber es kommt auch darauf an, wie das Obst zum Kind kommt. Wenn 
jeder lieblos einen Apfel in die Hand gedrückt bekommt, wird mit 
Sicherheit vieles im Müll landen. Von einem Teller mit nett 
drapierten Obst- und Gemüseschnitzen hingegen nascht jeder gern. 
Besonders in der Gruppe. Offen ist noch, wer das wann schnibbelt. 
Damit das Obst(geld) nicht in der Biotonne landet.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.09.2009 – 20:26

    WAZ: Rot-Rot-Grün in Thüringen? - Unwürdiges Geschacher. Kommentar von Frank Stenglein

    Essen (ots) - Auf den ersten Blick wirkt der Schritt des thüringischen Linken-Chefs Bodo Ramelow ebenso sympathisch wie geschickt. Scheinbar bescheiden verzichtet er darauf, in einer möglichen rot-rot-grünen Koalition in Thüringen den Ministerpräsidenten zu stellen, ein Amt, das den Linken als stärkster Koalitionsfraktion zustände, das faktisch aber nicht ...

  • 18.09.2009 – 20:24

    WAZ: Sierau und die Dortmunder SPD - Im Abseits. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Augen zu und durch - mit diesem Motto will die Dortmunder SPD offenbar die tiefe Vertrauenskrise, in die die Spitzengenossen ihre Partei in der einstigen Hochburg gestoßen haben, durchstehen. Inzwischen zeigt sich überdeutlich: Diese Taktik ist gescheitert. Es ist überfällig, dass die SPD das quälende Gewürge beendet und einen sauberen ...

  • 18.09.2009 – 20:23

    WAZ: Geplatzte Träume. Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Er hatte große Träume, wollte sein Abitur machen, danach Jura studieren. Harut, der Junge auf dem Foto links. Doch nach elf Jahren in Deutschland wurden er und seine Familie nach Armenien abgeschoben. Dass die Ausländerbehörde dabei nach Recht und Gesetz vorging, daran gibt es keinen Zweifel. Doch neben Recht und Gesetz gibt es Mitmenschlichkeit und auch Ermessensspielräume. Nicht jede ...