Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Madonna darf nicht adoptieren - Vorbildfunktion? - Leitartikel von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Der Superstar, umringt von einer Kinderschar: Auf
dem Weg, dieses Bild von sich zu vervollständigen, hat Madonna eine 
Niederlage erlitten. Sie darf nicht noch einmal ein Waisenkind aus 
Malawi adoptieren, so eine Gerichtsentscheidung.
 Keine Frage: Das kleine Mädchen hätte in Zukunft sorgenfreier leben 
können in einem reichen Zuhause, wo es auch nicht - darf man wohl 
unterstellen - an Mutterliebe fehlt.
 Doch wenn es um das Wohl des Kindes geht - bei Adoptionen darf es um
nichts anderes gehen - dann geht es auch um Identität. Die kleine 
Chifundo James hat eine Großmutter und einen Bruder. Sie hat eine 
Heimat. Kinder wie sie brauchen nun noch eine Zukunft, sie brauchen 
Schulen und Heime, in denen sie Geborgenheit erfahren.
 Madonna ist ein Idol, sie hat eine Vorbildfunktion. Der wird sie 
durchaus gerecht, weil sie einen Teil ihres Vermögens in den Aufbau 
solcher Einrichtungen steckt. Damit leistet sie Hilfe, die Strukturen
verändern kann - und das dient dem Wohl vieler Kinder. Die von 
Madonna gewünschte Adoption dient wohl eher ihrem eigenen Wohl.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.04.2009 – 19:15

    WAZ: Vorbild für Hertie - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Vor acht Monaten schien die Zukunft von Sinn-Leffers noch düster. Doch nun lichten sich die Probleme, die Modekette ist saniert. Das klappte deshalb, weil Geschäftsführung, Gesellschafter und Gläubiger eng zusammenarbeiteten. Zudem haben die Mitarbeiter Opfer gebracht: 1300 von ihnen mussten gehen, viele unrentable Häuser wurden geschlossen. Das ist bitter - das Unternehmen hatte aber leider ...

  • 03.04.2009 – 19:12

    WAZ: Das Geld aus der Wüste - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Vor gar nicht langer Zeit wurden Staatsfonds als größte Gefahr für den Standort D entdeckt. Deutschlands Ausverkauf an Russen und Chinesen schien nah. Ein paar Krisenmonate später sind aus den Firmenfressern die Hoffnungsträger geworden. Chinesische Staatsgelder sollen der US-Wirtschaft auf die Beine helfen, Petrodollar aus dem Golf Konzerne durch die Krise bringen. Unternehmen wie Daimler ...

  • 03.04.2009 – 19:07

    WAZ: Scheichtum Abu Dhabi will Engagement bei Opel prüfen

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) umwirbt Scheichs aus Abu Dhabi als mögliche Investoren für den Autobauer Opel. Bei einem ersten Sondierungsgespräch zwischen Rüttgers und einem hohen Mitglied der Königsfamilie wurde nach Informationen der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe) ein mögliches finanzielles Engagement erörtert. Neben Opel wurde ...