Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bischofskonferenz geht auf Zentralrat der Juden zu. Erzbischof Zollitsch lädt zu klärendem Gespräch

Essen (ots)

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz will den
schweren Schaden, der im Verhältnis zu den Juden entstanden ist, 
mindern. Aus diesem Grund lädt deren Vorsitzender, der Freiburger 
Erzbischof Robert Zollitsch, den Zentralrat der Juden zu einem 
klärenden Gespräch ein. Das erfuhr die Westdeutsche Allgemeine 
Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) in Essen. In einem Brief an den 
Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, heißt es: "Die 
Diskussion der zurückliegenden Tage beweist, dass man sich der 
Gemeinsamkeiten und der Verbundenheit versichern sollte, statt von 
einer Unfähigkeit zum Dialog auszugehen. Der Zentralrat und die 
Deutsche Bischofskonferenz sollten sich in nicht ferner Zukunft 
persönlich treffen. Erzbischof Zollitsch lädt jedenfalls zu einer 
solchen Begegnung in Freiburg ein."
 Das Verhältnis zu den Juden war in eine schwere Krise geraten, 
nachdem der Papst die Exkommunikation von vier 
Traditionalisten-Bischöfen aufgehoben hatte. Denn einer von ihnen, 
Richard Williamson, leugnet den millionenfachen Mord an Juden in der 
Nazizeit und die Existenz von Gaskammern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.02.2009 – 19:41

    WAZ: Jetzt wird es eng für Mehdorn - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Bahnchef Mehdorn wollten schon viele loswerden, weil er Bahnlinien stilllegte oder an die Börse wollte, Abgeordnete brüskierte oder den Verkehrsminister an der Nase herumführt. Die Anfeindungen hat er allesamt überlebt, hoch gepokert und gewonnen. Nun könnte der umstrittene Manager doch noch vorzeitig in den Ruhestand geschickt werden. Denn ...

  • 04.02.2009 – 19:10

    WAZ: Der Vatikan gibt nach - Es bleiben viele Fragen - Leitartikel von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Ist der Papst vor Angela Merkel eingeknickt? Das ist die entscheidende Frage in der hitzigen Debatte um die Wiederaufnahme des Holocaust-Leugners Richard Williamson in die katholische Kirche. Ja, der Vatikan ist "eingeknickt", vor wem auch immer. Das Staatssekretariat hat, diesmal wohl nicht ohne Zustimmung des Papstes, auf die Kritik reagiert. Und ...

  • 04.02.2009 – 19:08

    WAZ: Lage der SPD in NRW - Offenbarungseid - Leitartikel von Norbert Robers

    Essen (ots) - Aus Sicht der NRW-SPD kann es keine schlechteren Nachrichten geben: Die Mehrzahl der Arbeiter, die einst treu und fest zur Sozialdemokratie stand, ist ins Lager der CDU übergelaufen - selbst unter den Anhängern der SPD favorisiert das Gros den amtierenden CDU-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers. Dieses Ergebnis kommt einem parteipolitischen ...