Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: RIM prüft den Standort Bochum - Neue Chancen - Leitartikel von Christopher Shepherd

Essen (ots)

Bei Meldungen, welche Firmen sich nach der
Schließung des Nokia-Werks in Bochum ansiedeln und neue Stellen 
schaffen wollen, muss man vorsichtig sein. Da wurden Namen wie BMW, 
Bosch oder Infineon gehandelt - am Ende kam nur heiße Luft heraus. 
Bei dem kanadischen Unternehmen RIM scheint die Sache konkreter zu 
sein. Denn der Hersteller des Mini-Computers Blackberry hat bereits 
Stellenanzeigen für Beschäftigte in Bochum geschaltet. Zudem gab es 
Anfang März eine Informations-Veranstaltung, bei der sich RIM in 
Bochum für Mitarbeiter präsentierte.
 Der Standort würde Sinn machen, schließlich gibt es dort genug 
Nokia-Ingenieure. Und wer weiß, welche Firmen noch alle kommen und 
die Kenntnisse von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern für sich nutzen. 
Denn die Überlegungen von RIM zeigen: Deutschland und das Revier sind
für Unternehmen durchaus attraktiv, weil hier gut ausgebildete 
Menschen arbeiten, die Infrastruktur stimmt und Wirtschaft und 
Wissenschaft vernetzt sind. Das alles wiegt dann auch das höhere 
Einkommen auf, das im Vergleich zu anderen Ländern gezahlt wird.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.04.2008 – 19:45

    WAZ: Szenen einer Ehe - Kommentar von Thomas Lelgemann

    Essen (ots) - Die Ehe zwischen Trainer Mirko Slomka und dem FC Schalke 04 ist geschieden. Die Trennung kommt aber zu spät. "Seit ich im Sommer hier meinen ersten Trainingstag hatte, wurde Slomka kritisiert", sagt Jermaine Jones, "das habe ich gar nicht verstanden." Doch der Neuzugang kannte eben die Schalker Verhältnisse nicht. Statt sich an einen Tisch zu setzen und über ein Ende ohne Schrecken zu reden, ...

  • 13.04.2008 – 19:42

    WAZ: Siemens im Strudel - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Nein, überraschend kommen die neuen Vorwürfe gegen Siemens nicht. Vielmehr verwundert es eher, dass nicht längst weitere Sparten des Konzerns ins Visier der Ermittler geraten sind. Und auch Beteuerungen der Ex-Chefs Heinrich von Pierer und Klaus Kleinfeld, nichts vom Schwarzgeld gewusst zu haben, sind schwer zu glauben. Denn es handelt sich ja nicht um ein paar Millionen, die bilanztechnisch ...