Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung - Gauck und Komorowski besuchen Europa-Universität

Frankfurt/Oder (ots)

Frankfurt (Oder) (MOZ) Bundespräsident Joachim Gauck und sein polnischer Amtskollege Bronislaw Komorowski wollen im Oktober gemeinsam die Grenzstädte Frankfurt (Oder) und Slubice besuchen. Der Anlass für die Begegnung soll die Eröffnung des Wintersemesters an der Europa-Universität sein, an der fast jeder sechste der derzeit rund 6000 Studierenden aus Polen kommt. "Das Treffen der Präsidenten soll der Hochschulzusammenarbeit beider Länder neue Impulse geben. Dafür laufen derzeit die Vorbereitungen", erfuhr die "Märkische Oderzeitung" von der Hochschulleitung. Die Europa-Universität betreibt seit zwölf Jahren mit der Universität Poznan (Posen) das Collegium Polonicum in Slubice. Dort wurde vor einigen Monaten auch ein deutsch-polnisches Forschungsinstitut gegründet.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 12.06.2013 – 18:38

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Brockhaus

    Frankfurt/Oder (ots) - Es gibt natürlich schon einige Gründe, der Brockhaus-Enzyklopädie nachzutrauern. Mit keiner anderen Lexikonreihe ließ sich so eindrucksvoll Belesenheit zur Schau stellen. Die Bände waren Liebesobjekte für Bücherfreunde, die zärtlich über die dicken Lederrücken strichen. Mit dem Brockhaus geht nun womöglich auch die Kultur des Bücherkraulens unter. Solche Befindlichkeiten spielen aber ...

  • 12.06.2013 – 18:37

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Berliner Stadtschloss

    Frankfurt/Oder (ots) - Man nähere sich Berlins Zentrum durchs Brandenburger Tor - und landet im Leeren. Der Palast der Republik hatte es versucht, aber konnte diese städtebauliche Lücke nicht schließen. Es bedarf schon der Kubatur des Schlosses, damit das architektonische Gleichgewicht hergestellt und die Stadt ihr ruhendes Zentrum zurückerhält. Als ...

  • 11.06.2013 – 18:30

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Verfassungsschutzbericht

    Frankfurt/Oder (ots) - Die immer kleiner werdenden Terrorzellen, seien sie rechtsextremistisch oder islamistisch, stellen die Geheimdienste - noch dazu ihre ramponierten deutschen Vertreter - vor beinahe unlösbare Aufgaben. Denn je kleiner die Gruppe, desto schwerer kann sie aufgespürt oder unterwandert werden. Noch dazu, wenn es sich um Deutsche, etwa eingebürgerte ...