Verband der PSD Banken e.V.

"Erstaunlich, wie Führungspersönlichkeiten an ihren Ämtern kleben"
Grünen-Politiker Oswald Metzger mahnt Parteien zu mehr Wahrhaftigkeit

    Aachen/Bonn (ots) - Der langjährige haushaltspolitische Sprecher, der Grünen-Politiker Oswald Metzger, hat die Vorgehensweise der Parteien bei den Koalitionsverhandlungen scharf kritisiert: "Es ist schon erstaunlich, wie sehr politische Führungspersönlichkeiten an ihren Ämtern kleben, ohne dabei das Votum der Wähler zu akzeptieren", äußerte sich Metzger im Rahmen des Großen Verbandstages der PSD Banken in Aachen.

    Eine Annäherung von Schwarz und Grün auf Länderebene hält Metzger trotz der gescheiterten Jamaica-Koalition für denkbar. "Wir haben lange genug Volksbeglückungspolitik praktiziert", mahnte Metzger alle Parteien zu mehr Wahrhaftigkeit in ihrem Kampf um die Wählergunst. Eine große Koalition, wie sie sich derzeit abzeichne, müsse die Weichen in der Finanz-, Sozial- und Wirtschaftspolitik in Richtung eines durchgreifenden Strukturwandels stellen.

    Besonders kritisierte Metzger den Umgang mit Paul Kirchhof. "Die Art und Weise, wie dieser Mann verheizt wurde, hat mich extrem aufgeregt". Kirchhof sei dämonisiert worden, obwohl er wie kaum ein anderer für soziale und familienfreundliche Gerichtsentscheidungen stehe. Die Konsequenz sei, dass künftig noch weniger Sachverständige aus Wirtschaft und Wissenschaft den Schritt in die Politik wagten. "Dabei ist Sachverstand das, was wir am dringendsten brauchen". Oswald Metzger ist langjähriges Parteimitglied von Bündnis90/DIE GRÜNEN und ist heute als Publizist und Politikberater tätig.

    Die PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehnsvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands. Die PSD Bankengruppe besteht heute aus 15 selbstständig agierenden Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn.

Pressekontakt:

Olaf Willems
Verband der PSD Banken e.V.
Dreizehnmorgenweg 36
53175 Bonn
Tel.: 0228/95904-92
www.psd-bank.de

Original-Content von: Verband der PSD Banken e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verband der PSD Banken e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: