Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

2023 – Wegweisendes Jahr für komuno und die digitale Kommunalfinanzierung in Deutschland

2023 – Wegweisendes Jahr für komuno und die digitale Kommunalfinanzierung in Deutschland

Die digitale Kommunalkreditplattform komuno ist inzwischen fester Bestandteil der Finanzierung vieler kommunaler Organisationen in Deutschland. Starteten in den vergangenen Jahren zunächst fünf digitale Kommunalkreditplattformen, so hat sich komuno inzwischen als digitaler Marktführer durchgesetzt. Seit Mitte 2023 ist komuno alleinige bankenübergreifende digitale Plattform in Deutschland. Für die kommunalen Nutzer ist die Suche nach günstigen Finanzierungen damit deutlich effizienter.

Anmeldungen beim digitalen Markführer komuno steigen um 40 %

2023 war ein entscheidendes Jahr für komuno und die digitale Kommunalfinanzierung. Zahlreiche weitere Organisationen haben sich im Jahresverlauf für komuno entschieden. Dies verstärkte sich durch die Übernahme des Kundengeschäfts zweier ehemaliger digitaler Mitwettbewerber. Inzwischen nutzen 785 Organisationen mit mehr als 2.700 Nutzern unsere Plattform - eine Zunahme von 40 Prozent gegenüber 2022!

Insbesondere die Zahl der Kommunen stieg mit mehr als 220 neuen Organisationen im abgelaufenen Jahr stark an. Bis Ende 2023 waren 670 kommunale Organisationen aus sämtlichen Flächenländern und 115 Darlehensgeber auf komuno angemeldet. Mit mehr als 3.000 Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von 25,6 Mrd. € davon 1.000 (7,4 Mrd. €) im vergangenen Jahr deckt komuno bereits einen nicht unbeträchtlichen Teil des gesamten Neuausschreibungsmarktes ab.

komuno – der feine Unterschied macht’s

komuno ist 2023 nicht ohne Grund digitaler Marktführer. Wir haben uns von Anfang allein auf das Kommunalgeschäft fokussiert und unsere Nutzer bereits bei der Entwicklung der Plattform mit ins Boot genommen. Bei der Darlehensgeberstruktur legen wir gleichermaßen Wert auf regionale und überregionale Darlehensgeber, dies wissen die angemeldeten Kommunen sehr zu würdigen.

„Unsere Kunden schätzen insbesondere die intuitiv bedienbare Plattform und die einfache Prozessführung mit automatisierter Abschlussdokumentation. Dies macht den Ausschreibungs- und Angebotsabgabeprozess spürbar effizienter“, erläutert Thomas Eitenmüller, Geschäftsführer für Sales und Business Development.

Nathaniel Neudecker, Geschäftsführer für Product, Operations und IT, fügt hinzu: „Auch die Kombination aus digitalisierter Kommunalkredit-Ausschreibung und integrierter Fördermittelübersicht wird intensiv genutzt. Insbesondere das Serviceangebot rund um das Thema Fördermittel werden wir in diesem Jahr noch bedarfsorientierter gestalten. Unsere technische Infrastruktur ist für weitere Herausforderungen rund um nachhaltige Finanzierungen und die vernetzte Kämmerei bestens gerüstet.“

Um Kommunen und Banken auch bei der Nachhaltigkeitsdokumentation zu unterstützen, arbeiten wir derzeit an der Abbildung eines digitalen Prozesses für einen „Nachhaltigen Kommunalkredit“ per Selbstcheck auf unserer Plattform. Dies in Verbindung mit der Möglichkeit zur Zertifizierung z.B. über eine Rating-Agentur. Des Weiteren können Kommunen bei ihrer Ausschreibung über komuno auch externe, noch nicht auf der Plattform angemeldete Darlehensgeber definieren. Die Angebotseinholung erfolgt dann über komuno.

Die Mitarbeitenden von komuno begleiten die Nutzer bei der Digitalisierung

Nicht zuletzt unser vielfältiges Betreuungsangebot – telefonisch, per Webcast, per Mail oder vor Ort – hat den „feinen“ Unterschied hin zur digitalen Marktführerschaft ausgemacht. Denn Digitalisierung muss auch begleitet werden!

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Rolf Benders
E-Mail:  rolf.benders@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212,4 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba
  • 15.01.2024 – 11:17

    Sustainable Investment Framework erweitert die Rahmenwerke der Helaba um nachhaltige Investments

    Frankfurt am Main (ots) - 1. Sustainable Investment Framework ist zentrales Instrument der Nachhaltigkeitsstrategie der Helaba-Gruppe und weiterer wichtiger Baustein ihres Sustainable Finance Frameworks 2. Fokus auf Investmentgeschäft: Sustainable Investment Framework liefert umfassendes Kriterienset und gruppenweit einheitliche Methode für die Eigenanlage und das ...

  • 30.11.2023 – 10:38

    Tamara Weiss ab 1. Dezember Mitglied des Helaba-Vorstands

    Tamara Weiss ab 1. Dezember Mitglied des Helaba-Vorstands Tamara Weiss (47), die am 21. Juli 2023 vom Verwaltungsrat der Helaba zum Mitglied des Vorstands bestellt wurde, tritt nach der Zustimmung der europäischen Bankenaufsicht zum 1. Dezember 2023 ihr Amt als Chief Risk Officer (CRO) an. Weiss wird als Nachfolgerin von Dr. Detlef Hosemann in ihrer Funktion die Geschäftsbereiche Risikocontrolling, Credit Risk ...

  • 09.11.2023 – 10:21

    Märkte und Trends 2024: Weltwirtschaft im Umschaltspiel

    Frankfurt am Main (ots) - - Notenbanken und Geopolitik im Fokus - Deutsche Wirtschaft wächst um 1,3 Prozent - Inflationsschock lässt nach, strukturelle Belastungen bleiben - DAX zum Jahresende bei rund 17.500 Punkten Auch für das kommendeJahr folgt der Konjunktur- und Kapitalmarktausblick von Helaba Research & Advisory einem Motto: "Weltwirtschaft im Umschaltspiel". 2024 geht nichts an Fußball vorbei. Mit der ...