Otto-Supermarkt-Service jetzt ein Jahr am Markt
Von der erfolgreichen Entwicklung profitieren die Kunden

Hamburg (ots) - Der Otto-Supermarkt-Service, ein Gemeinschaftsunternehmen des Otto Versand, Hamburg, und der CITTI Handelsgesellschaft, Kiel, zeigt bereits nach einem Jahr eine erfolgreiche Entwicklung.

Seit einem Jahr bietet der Otto-Supermarkt-Service im Großraum Hamburg ein Vollsortiment an Lebensmitteln an, welches die Kunden online oder per Katalog bestellen können. Vor knapp einem halben Jahr wurde das Online-Angebot auf das gesamte Bundesgebiet mit einem Teilsortiment ohne Frischeprodukte, wie z.B. Fleisch oder Molkereiprodukte, ausgedehnt. Der Otto-Supermarkt-Service ist damit der einzige bundesweite Anbieter mit einem breiten Lebensmittelsortiment.

Der hohe Anteil an Wiederbestellern zeigt die große Zufriedenheit der bestehenden Kunden. Erfreulich hohe Bestellwerte und eine starke Nutzung des Online-Angebotes bestätigen darüber hinaus die bisherige Strategie des Otto-Supermarkt-Service. In Hamburg greifen die Kunden nahezu bei jeder Bestellung auf Produkte aus dem Frischebereich zurück, Grundnahrungsmittel und Getränke sind ebenfalls sehr beliebt.

Aufgrund des großen Erfolges können nun bereits nach einem Jahr Kostenvorteile an die Kunden weitergegeben und noch günstigere Preise und attraktivere Konditionen angeboten werden. So wird der Lieferkostenanteil nur noch DM 5,00 betragen. Dieser Betrag entfällt bereits bei einem Bestellwert von DM 150,00. Darüber hinaus werden in Hamburg keine weiteren Zuschläge erhoben. Das bedeutet, dass die Serviceangebote, wie z.B. die Lieferung am gleichen Tag, die Samstagszustellung oder die Lieferung von Getränkekisten ab sofort kostenfrei sind. Kunden aus dem bundesweiten Gebiet außerhalb Hamburgs zahlen ebenfalls nur noch DM 5,00 für die Lieferung, eine Lieferung im Feierabendservice kostet hier einen Zuschlag von DM 8,00 (bisher DM 10,00).

Darüber hinaus ist der Service optimiert worden. So wurden die Lieferfenster in Hamburg auf zwei Stunden verkürzt und damit die Wünsche der Kunden noch stärker berücksichtigt. Der Kunde kann nun entweder vormittags von 10-12 Uhr oder abends von 18-20 Uhr beliefert werden. Ganz neu ist die Möglichkeit, die Waren auch zwischen 20-22 Uhr anliefern zu lassen. Damit wird insbesondere auf die Wünsche der Berufstätigen mit einem späten Feierabend eingegangen.

Die Kunden wissen es zu schätzen, bequem und ohne Ladenöffnungszeiten beim Otto-Supermarkt-Service einkaufen zu können. Bundesweit liefert der Hermes Versand Service weiterhin generell in 48 Stunden nach der Bestellung oder zuschlagsfrei zum Wunschtag die Ware aus.

Die Bezahlung kann der Kunde auf vielfältige und vor allem im Internet sicheren Art und Weise erledigen. Nach wie vor kann man eine Rechnung erhalten, den Bankeinzug präferieren oder per Kreditkarte (Eurocard/Mastercard, Amex, Visacard) bezahlen. Der Otto Supermarkt Service bietet auf Wunsch auch die Möglichkeit der Nachnahme.

Für den Großraum Hamburg wurde Ende Februar das Sortiment um etwa 100 Artikel aus dem Bereich Tiefkühlkost erweitert. Seitdem stehen Produkte wie z.B. Pizza, Eis, Gemüse und Fisch zur Auswahl. Auch für diesen logistisch anspruchsvollen Sortimentsbereich wird die produktgerechte Behandlung und lückenlose Kühlkette durch den Logistik-Partner Hermes Versand Service sichergestellt.

"Wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung unserer Umsätze und freuen uns sehr, neben der Ausweitung weiterer Service-Leistungen nun auch Kostenvorteile direkt an den Kunden weitergeben zu können. Wir haben noch viel vor. In der Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, das Vollsortiment in weiteren Ballungszentren anzubieten.", prognostiziert Geschäftsführer Helmuth Lüchau.

Konditions- und Service-Übersicht des Otto-Supermarkt-Service

Thema         Bisher          Neu                Bisher          Neu
                      Großraum        Großraum        bundesweit    bundesweit
                      Hamburg         Hamburg         (außer HH)    (außer HH)