Deutsche Hypo finanziert Spiegel-Gebäude für die ROBERT VOGEL GmbH & Co Kommanditgesellschaft in Hamburg

Die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance finanziert für die ROBERT VOGEL GmbH & Co Kommanditgesellschaft das eindrucksvolle Spiegel-Gebäude in der Hafencity in Hamburg. Im Rahmen der Bestandsfinanzierung wird dabei ein Finanzierungsvolumen von 85 Mio. Euro über eine Laufzeit von zehn Jahren zur Verfügung gestellt.

Das seit zehn Jahren genutzte Gebäude, mit dem international bekannten Mieter „DER SPIEGEL“, ist ein Büroobjekt mit Landmark-Charakter in exponierter Lage an der Ericusspitze. Die 13 Geschosse des Bauwerks aus Stahl, Glas und Beton stehen auf einem zweigeschossigen, sturmflutsicheren Sockel aus Backstein und bieten insgesamt eine Fläche von 30.836 m². Künftig soll die Immobilie für die Multi-Tenant-Nutzung weiterentwickelt werden.

„Das sehr repräsentative Gebäude befindet sich in einer optimalen Lage in der Hamburger Innenstadt und HafenCity und prägt das Stadtbild für nahezu jeden Besucher“, erklärt Thomas Hansen, Leiter der Geschäftsstelle Hamburg der Deutschen Hypo – NORD/LB Real Estate Finance. „Die Weiterentwicklung trägt dem aktuellen Zeitgeist für flexible und modulare Büroraumnutzung Rechnung. Wir freuen uns sehr, die ROBERT VOGEL GmbH & Co Kommanditgesellschaft bei dieser Finanzierung zu begleiten.“

John Patrick Leyba, Geschäftsführender Gesellschafter der ROBERT VOGEL GmbH & Co Kommanditgesellschaft, erklärt: „Wir freuen uns mit unserem Finanzierungspartner diese modernen Büroflächen an einem hoch attraktiven Standort im Herzen der HafenCity Gewerbemietern anzubieten. Damit schaffen wir ein attraktives Angebot in einem unverwechselbaren, maritimen Umfeld für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen.“

Die Finanzierung erfolgt nach der Fusion mit der NORD/LB am 01.07.2021 unter dem neuen Namen Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance.

Über die Deutsche Hypo

Die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance ist das Kompetenzzentrum der Norddeutschen Landesbank für die Finanzierung gewerblicher Immobilien. Die Einheit ist in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Spanien, Polen und Österreich geschäftlich aktiv und hat ihren Hauptsitz in Hannover. Zudem ist sie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München sowie in London, Paris, Warschau, Amsterdam und Madrid präsent. Die NORD/LB zählt zu den großen deutschen Immobilienfinanzierern. Weitere Informationen unter www.deutsche-hypo.de

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

Über die ROBERT VOGEL GmbH & Co Kommanditgesellschaft

Seit mehr als 100 Jahren entwickelt, baut und vermietet ROBERT VOGEL Immobilien auf eigenen Grundstücken in Hamburg. Zum Bestand zählen 1.900 Mietwohnungen und rund 100.000 m² Gewerbeflächen. Das Familienunternehmen ist in 15 Stadtteilen als Vermieter präsent, unter anderem in Alsterdorf, Barmbek, Bramfeld, Dulsberg, Harvestehude, Iserbrook, Niendorf, Ottensen, Uhlenhorst, Winterhude und Wilhemsburg. Neben der Bebauung neuer Flächen entwickelt das Unternehmen auf Bestandsgrundstücken zusätzlichen Wohnraum und unterstützt damit aktiv Hamburgs Wohnungsbaupolitik.

Zu den von ROBERT VOGEL realisierten Gewerbeobjekten zählen das stadtbildprägende Spiegel-Gebäude und das Dockland. Das Gesamtportfolio umfasst Gewerbeobjekte in den USA mit 21.000 m² Fläche, die vom Tochterunternehmen Uccello Immobilien GmbH verwaltet werden.

Ansprechpartner NORD/LB: Mario Gruppe, Tel.: +49 (0) 511 361 9934, mario.gruppe@nordlb.de

Ansprechpartner ROBERT VOGEL: Hendrik Schulze van Loon, Tel: +49 (0) 40 6963 855 22, presse@robertvogel.de

Weitere Storys: NORD/LB Norddeutsche Landesbank
  • 14.09.2021 – 08:22