Alle Storys
Folgen
Keine Story von TV DIGITAL mehr verpassen.

TV DIGITAL

Exklusiv in TV DIGITAL: Jörg Schönenborn, ARD-Koordinator Fiktion, über "Überlegungen, tolle, bisher weniger bekannte Schauspieler als neue 'Tatort'-Ermittler zu gewinnen"

Hamburg (ots)

Am 3. September fällt der Startschuss für die neue "Tatort"-Saison. Den Auftakt macht diesmal Ulrike Folkerts im "Tatort: Gold". Als prominenter Gast ist Heino Ferch dabei. Exklusiv in TV DIGITAL (EVT: 18. August) äußert sich Jörg Schönenborn, ARD-Koordinator Fiktion, zur kommenden "Tatort"-Saison - inklusive Abgänge, neue Ermittler, Quoten und Jubiläen sowie das leicht rückläufige Zuschauerinteresse an der Reihe. Besondere "Eventkrimis" seien diesmal nicht geplant. Insgesamt zeigt die ARD in der Saison 2023/24 voraussichtlich zwar nur 33 "Tatorte" und somit zwei weniger als in der letzten Saison, dafür jedoch seien alle aktuellen Teams aber mindestens einmal zu sehen - Jan Josef Liefers und Axel Prahl sogar zweimal.

Schönenborn über ...

... neue Teams: "Ich kann verraten, dass wir an neuen Ideen für Teams dran sind, auf die die Zuschauer gespannt sein können." / "Wir haben einen regen Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen, die am 'Tatort' arbeiten, was gut oder sehr gut ist und was man Neues ausprobieren könnte. Das bezieht sich auch auf Überlegungen, tolle, bisher weniger bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen als neue Ermittler zu gewinnen, die man bisher nicht mit dem 'Tatort' verbindet."

... die leicht rückläufigen "Tatort"-Quoten im Vergleich zum Vorjahr: "Wir müssen lernen, Erfolg anders zu gewichten. Klar, die lineare Fernsehnutzung geht insgesamt zurück, davon ist auch der 'Tatort' betroffen. Die Marktanteile des 'Tatort' sind aber in der Relation unverändert hoch, auch bei den Jüngeren (20-49 Jahre) haben sich im ersten Halbjahr noch mehr Menschen entschieden, den 'Tatort' zu schauen als im vergangenen Jahr. Hinzu kommt: Die Abrufzahlen in der ARD-Mediathek sind mit durchschnittlich einer Million pro Folge ebenfalls sehr gut. Wir müssen uns also in der Summe ansehen: Was nutzen die Menschen in der Mediathek, was linear. Die Quote allein wird künftig nicht der einzige Maßstab sein. Denn: Über die verschiedenen Verbreitungswege zusammen hat der 'Tatort' nicht an Publikum verloren, bei den Jüngeren sogar gewonnen."

... Abschiede und Jubiläen in der nächsten Saison: "Leider wird es keine weiteren Mainzer ,Tatort'-Folgen mit Heike Makatsch als Ellen Berlinger geben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können aber auf einen letzten Fall mit ihr gespannt sein, der im Herbst zu sehen sein wird. In der Geschichte geht es um einen Stalker, der seine Opfer mit perfiden Mitteln zur Verzweiflung treibt. Auch mit Til Schweiger sind vorerst keine weiteren ,Tatort'-Filme geplant. Ende November 2023 feiern wir mit 'Borowski und das unschuldige Kind von Wacken' den 20. Geburtstag beim Kieler 'Tatort'. Axel Milberg ist ein Ausnahmeschauspieler und hat die Rolle des Borowski geprägt. Auf eigenen Wunsch wird er aber nur noch bis 2025 im 'Tatort' zu sehen sein und wird sich dann verabschieden."

... besondere Themen der "Tatort"-Saison 2023/24: "Einige Themen der nächsten Monate sind etwa moderne Landwirtschaft und EU-Fördermittel, ein Mord im Lieferantenmilieu oder die Jagd nach einem Schatz in der Pfalz. Auch Mord aus Leidenschaft ist dabei. Und beim neuesten Murot-'Tatort' begibt sich Ulrich Tukur im Herbst auf eine spektakuläre Suche nach dem Glück." / "Wenn ich auf das nächste Halbjahr gucke, dann richten wir den Fokus u.a. auf die Arbeitsverhältnisse von Kurierdiensten, Anfeindungen im Internet oder Deepfakes auf Social-Media-Accounts."

Das gesamte Interview mit Jörg Schönenborn gibt's ab Mittwochnachmittag auf goldenekamera.de, hoerzu.de und tvdigital.de

Alle Zitate und Infos nur bei Nennung der Quelle TV DIGITAL (18.8.) frei.

Pressekontakt:

Mike Powelz
TV DIGITAL
Tel: 040.5544-72310
mike.powelz@funkemedien.de

Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TV DIGITAL
Weitere Storys: TV DIGITAL