watchmi: Persönliches Fernsehen von TV DIGITAL jetzt auch über Set-Top-Box möglich

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin stellt TV DIGITAL seinen personalisierten TV-Dienst watchmi erstmals als integrierte Software-Lösung für HD-Receiver vor. Ab sofort bietet watchmi auf der hybriden Set-Top-Box eviado one des Herstellers eviado GmbH Fernsehzuschauern den innovativen Dienst, der in kürzester Zeit den TV-Geschmack der Nutzer kennenlernt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir watchmi gemeinsam mit eviado nun auch erstmals auf hybride Endgeräte bringen und damit in Zukunft noch mehr Nutzern unsere innovative Lösung für personalisiertes Fernsehen anbieten können", so Stephan Zech, Mitglied der Verlagsgeschäftsführung Programm- und Frauenmedien Axel Springer AG.

Die in Zusammenarbeit mit APRICO Solutions entwickelte Lösung analysiert die Programmdaten von TV DIGITAL zu einer gesehenen Sendung bis ins kleinste Detail: Von Titel über Datum, Sender und Genre bis hin zu Schauspielern, Regisseuren, Sprache und Land. Das Ergebnis sind selbstlernende persönliche Kanäle, die im herkömmlichen Fernsehangebot aus 60 TV-Kanälen filtern, was der Zuschauer mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen möchte, und diese Sendungen auf der Festplatte zum zeitunabhängigen Abruf bereithalten. Über den Abgleich der Programmdaten sowie der gesehenen oder übersprungenen Sendungen auf der Festplatte merkt sich watchmi die Vorlieben der Nutzer und kann damit nach nur wenigen Tagen aktiver Verwendung die persönlichen Kanäle auch für mehrere Gerätenutzer erstellen.

Die hybride eviado one HD Set-Top-Box mit watchmi wird vom 3. bis 8. September 2010 auf der IFA in Berlin (Halle 8.1, Stand 2) sowie vom 10. bis 14. September 2010 auf der IBC in Amsterdam (Stand APRICO Solutions 1.A81a) vorgestellt.

Über "watchmi - Persönliches Fernsehen von TV DIGITAL:

watchmi lernt den TV-Geschmack seiner Nutzer genau kennen, indem es eine von der Philips-Tochter APRICO Solutions in über zehnjähriger Forschungsarbeit entwickelte Empfehlungslogik mit den umfangreichen Programmdaten aus der TV DIGITAL-Redaktion verbindet. So entstehen - zusätzlich zum herkömmlichen Angebot an Sendern - innerhalb kurzer Zeit eigene, selbstlernende TV-Kanäle, die sich automatisch aus dem gesamten Programmangebot zusammensetzen. Sie spiegeln die individuellen Vorlieben und Fernsehgewohnheiten des Nutzers wider, werden fortlaufend aktualisiert und darüber hinaus durch zusätzliche Vorschläge ergänzt. Neben der neuen Integration auf den HD-Receivern von eviado one ist watchmi in der Download-Galerie des Windows Media Center oder unter www.watchmi.tv zu finden. Voraussetzung für die Nutzung von watchmi am Computer ist eine installierte TV-Karte. watchmi läuft auf allen neuen 64 Bit-Betriebsversionen unter Microsoft Vista und Windows 7.

Tanja Schlinck
mailto:tanja.schlinck@axelspringer.de