Alexander Nussbaum übernimmt Leitung des TransitNet-Deutschlandvertriebs bei der SGS

TransitNet ist ein multimodales E-Transitverfahren, über das jährlich fast 1 Millionen Zolldeklarationen (T1 und T2) für rund 14 Tausend Kunden abgewickelt werden.

Hamburg, 09. Dezember 2020. Alexander Nussbaum (42) übernimmt ab sofort den deutschlandweiten Vertrieb von TransitNet, dem vereinfachtem Online-E-Zoll Transitverfahren der SGS. Der gebürtige Bielefelder ist bereits seit rund 20 Jahren in der Transport- und Logistikbranche aktiv.

TransitNet ist ein universelles und multimodales E-Zoll-Transitverfahren, bei dem SGS im Namen für seine Kunden als Inhaber des Verfahrens gegenüber dem Zoll fungiert. Dank eines Bürgschaftsvolumens von über 800 Millionen Euro kann gemäß den Vorschriften des europäischen Zoll-Kodex ein Abfertigungsvolumen von mehr als 3,2 Milliarden Euro pro Monat abgewickelt werden. Europaweit werden über das SGS TransitNet monatlich mehr als 75 Tausend Zolldeklarationen per vereinfachtem T1- und T2-Versandverfahren für aktuell rund 14 Tausend Kunden abgewickelt: Vom Fuhrunternehmer und Spediteur, über Logistikunternehmen bis hin zum Großkonzern. Europaweit beschäftigt SGS rund 200 Transit- und Logistik-Experten in diesem Bereich, um einen kundennahen Rund-um-die-Uhr-Service sicherzustellen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alexander Nussbaum eine in der deutschen Transport- und Logistikbranche bestens vernetzte Führungskraft für den Ausbau unseres TransitNet gewinnen konnten, erklärt Richard Klasen, Head of GIS (Gouvernments and Institutions) bei der SGS in Hamburg. Dank der europaweiten Vernetzung ist SGS in der Lage, Kunden in den wichtigsten europäischen Ländern das bestgeeignete Im- Export-Transit-Verfahren anzubieten. "Da die SGS selbst nicht im Transport oder der Logistik aktiv ist, können Kunden auf unsere Neutralität vertrauen", so Klasen weiter.

TransitNet ist eine mehrsprachige, webbasierte Online-Plattform, über die Kunden noch vor dem Transport einfach ihre Transporterklärungen erfassen, steuern und überwachen können. So werden bei Transporten lange Wartezeiten an Grenzen, im Hafen oder auf dem Flugplatz vermieden. TransitNet ist aktuell bereits mit 26 verschiedenen Zollsystemen verbunden. Dazu gehören 24 NCTS-Länder, Moldawien sowie Weißrussland in der Euro Asian Economic Union. Die Online-Plattform verschafft den Kunden der SGS einen vereinfachten Zugang für noch nicht verzollter Ware in 40 Zielländern, darunter auch Weißrussland, Russland, Kasachstan und Kirgisistan.

Die Anwender von TransitNet sind meist Sachbearbeiter, die zuvor kurz geschult wurden. Dank TransitNet müssen sie keine Zollfachmänner sein, um selbst ihre Transporterklärung über die kostenlose Plattform für eine T1 oder T2 einzureichen und quasi ohne Zollstopp weiterzufahren. Für Fragen können die Kunden eine Telefon-Hotline rund um die Uhr und auch an Wochenenden und Feiertagen angerufen werden. Die so in TransitNet erfassten Transporterklärungen sind jederzeit online mit Echtzeit-Updates nachverfolgbar. Mehr Informationen unter: Komplettlösungen für den Brexit | SGS (sgsgroup.de).

ÜBER DIE SGS

Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit rund 90.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für mehr Sicherheit, Effizienz und Qualität.

In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit mit rund 3.400 Mitarbeitern an 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH, die SGS-TÜV Saar GmbH und die SGS Germany GmbH. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität.