Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Vom Glück der Deutschen
ein Kommentar von Nina Kugler zum Weltglücksatlas

Berlin (ots)

Deutschland gehört nicht mehr zu den 20 glücklichsten Ländern weltweit. Die Finnen im hohen Norden sollen viel glücklicher sein als alle anderen, so der Weltglücksatlas. Warum? Jan-Emmanuel De Neve, einer der Autoren des Weltglücksberichts, erklärt, dass Glück nicht "im Sinne von auf- und abspringen" zu definieren sei. Sondern vielmehr ein Gefühl der Zufriedenheit ausdrücke.

Was macht die Finnen so zufrieden? Dass ihr Staat für sie da ist. Oder genauer gesagt: Sie sind happy mit der sozialen Unterstützung, ihrem Einkommen, der Freiheit in ihrer Demokratie und dass es keine Korruption bei ihnen gibt. Ich bin zwar Optimistin, aber selbst ohne Brille der Zuversicht würde ich sagen: Auch Deutschland kann bei all diesen Punkten ein dickes Häkchen dahintersetzen. Bestechlichkeit von Beamten, keine freie Meinungsäußerung oder einbrechende Gehälter? Fehlanzeige! Wem das noch nicht reicht: Versuchen wir uns doch einmal an finnischem Optimismus und drehen den Atlas um. Dann sieht die Welt schon wieder viel freundlicher aus. Deutschland steht auf Platz 24 von 143 Ländern. 119 Nationen geht es schlechter als uns. Und ich finde: Blickt man so auf die Erhebung, stehen wir plötzlich doch gar nicht mehr so schlecht da. Kein Grund jedenfalls, um Trübsal zu blasen!

Nicht erwähnt wird in dem Glücksatlas übrigens, dass in Finnland innerhalb der EU die meisten Menschen mit psychischen Krankheiten leben. Und dass das finnische Gemüt häufig mit "Sisu" beschrieben wird - was übersetzt so viel heißt wie "klaglose Beharrlichkeit". Und da sind wir doch schon ganz nah dran am deutschen "Nicht gemeckert ist halb gelobt" oder "Passt schon".

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST