Alle Storys
Folgen
Keine Story von Shell Deutschland GmbH mehr verpassen.

Shell Deutschland GmbH

Risikogruppe Junge Fahrer: Neue Shell
ADAC-Studie

Hamburg (ots)

Über 70 Prozent der jungen Autofahrer sehen in
mangelnder Erfahrung ihre Unfallursache Nummer eins. Das ergab eine
bundesweite Studie, in der der ADAC und die Deutsche Shell erstmals
junge Fahranfänger direkt befragt haben. Rund 30 Prozent von ihnen
sind bereits im ersten Jahr, in dem sie den Führerschein besitzen, in
einen Unfall verwickelt. Aus diesem Grund richten Shell und ADAC ihre
diesjährige gemeinsame Verkehrssicherheits-Kampagne unter dem Motto
"Fit for Driving - Aber sicher!" vor allem auf die Zielgruppe der
jungen Fahrer aus.
"Jeden Tag sterben vier junge Menschen auf unseren Straßen; die
Fahranfänger stellen die größte Unfallgruppe dar. Das wollen wir
nicht hinnehmen", so Pieter Berkhout, Vorstandsvorsitzender der
Deutschen Shell AG.  "Aufgrund neuer Erkenntnisse haben ADAC und
Shell speziell für die jungen Leute neue Informations- und
Aktionsangebote entwickelt, um die Unfallzahlen zu senken."
Das extra für die Zielgruppe entwickelte Fahrtraining 'Fit for
Driving' spricht genau Autofahrer zwischen 18 und 25 Jahren an. Bei
diesem Praxistraining haben die jungen Leute die Möglichkeit, das,
was sie in der Fahrschule gelernt haben, gezielt zu ergänzen und zu
verbessern.
"In unserem Fahrtraining", so Peter Meyer, Erster Vizepräsident
des ADAC, "können die jungen Autofahrer unter fachlicher Anleitung
erfahrener Trainer kritische Situationen im wahrsten Sinne des Wortes
'erfahren'. Dabei lernen sie sowohl ihre eigenen als auch die Grenzen
ihres Fahrzeugs besser kennen."
Das ADAC/Shell Fahrtraining 'Fit for Driving' startet im April
bundesweit zum Aktionspreis von 49 DM. Die 18 bis 25 Jährigen können
sich montags bis freitags unter der Hotline 0180/5 35 66 66 (24
Pf./min.) zum halbtägigen Kurs anmelden.
In ihrer gemeinsamen Verkehrssicherheits-Kampagne setzen Shell und
ADAC auf eine Mischung von Information, Aktion und Erlebnis, um die
jungen Fahranfänger für ihre eigene Sicherheit im Straßenverkehr zu
begeistern. So werden z.B. die Shell Tankstellen gezielt mit
eingebunden, um die jungen Fahrer direkt anzusprechen.
Hinweis an Redaktionen:
Unter den Internet-Adressen:
www.Presse@Adac.de und www.deutsche-shell.de
finden Sie aktuelle Presse-Informationen und Fotos
Die Shell/ ADAC Studie "Junge Fahranfänger" kann ab sofort kostenfrei
bestellt werden bei:
Deutsche Shell AG, EAC, Überseering 35, 22297 Hamburg

Original-Content von: Shell Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Shell Deutschland GmbH
Weitere Storys: Shell Deutschland GmbH