Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

PM 42/22 +++ Meck-Pomm Short News Juli +++

PM 42/22 +++ Meck-Pomm Short News Juli +++
  • Bild-Infos
  • Download

+++ Landestourismusverband gewinnt sechs neue Partner für Offensive „Familienland MV – Geprüfte Qualität“ +++

Das 2008 vom Landestourismusverband auf den Weg gebrachte Qualitätssiegel „Familienland MV – Geprüfte Qualität“ bekommt neuen Zuspruch: In dieser Saison fand die Offensive mit dem Aquafun Fleesensee und dem „BEECH Resort Fleesensee“ in Göhren-Lebbin, der Kur- und Tourismus GmbH Göhren-Lebbin, dem Familien- und Inklusionshotel „QUERLEBEN“ in Mirow, dem Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz sowie dem Kunstmuseum Schwaan sechs neue Teilnehmer, die die Zertifizierung für Familienfreundlichkeit erstmalig und gleichzeitig erfolgreich abgeschlossen haben. Sieben Einrichtungen beziehungsweise Orte wurden zudem rezertifiziert. Aktuell tragen 95 Anbieter, darunter 45 Beherberger, 39 Erlebnispartner, 9 Tourismusorte sowie zwei gastronomische Einrichtungen, das Siegel. Es ist zentraler Bestandteil der Qualitätsoffensive des Urlaubslandes. Ziel ist es, Mecklenburg-Vorpommern weiterhin als beliebtestes Familienreiseziel der Deutschen herauszustellen.

Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de/familie, www.auf-nach-mv.de/familie/zertifizierter-familienurlaub

+++ Schwerin erleben mit digitalem Gästeführer „CITYTOGO“ +++

Mit dem digitalen Gästeführer „CITYTOGO“ lassen sich die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Schwerin seit Kurzem rund um die Uhr erkunden. An insgesamt 60 Orten, darunter der Schloss- und Burggarten, der Pfaffenteich oder auch Kunstobjekte im öffentlichen Raum, sind QR-Code-Aufkleber angebracht. Wenn Interessierte diese über das kostenfreie städtische WLAN-Netz mit dem Smartphone scannen, bekommen sie prompt detaillierte und aufwendig aufbereitete Hintergrundinformationen auf die Ohren. Das ist beispielsweise für Besucher praktisch, denen die Zeit für einen längeren geführten Stadtrundgang fehlt. Im dazugehörigen Portal unter citytogo.schwerin.de gibt es zudem Panorama- und Luftbildaufnahmen zu den einzelnen Orten. Verantwortlich für die Umsetzung des Projektes zeichnet das Unternehmen „maxpress – agentur für kommunikation GmbH & Co. KG“.

Weitere Informationen: citytogo.schwerin.de

+++ Open -Air-Fotoausstellung „Die Ernte der Ozeane“ in Wieck +++

Noch bis zum 1. September ist im Greifswalder Ortsteil Wieck die Open-Air-Ausstellung im XXL-Format mit dem Titel „Die Ernte der Ozeane“ zu sehen, ein Projekt des amerikanischen Fotografen George Steinmetz. Darin zeigt er anhand von 15 Bildern die Bedrohung der Weltmeere durch Überfischung, Verschmutzung oder Erwärmung und welche Rolle Verbraucherentscheidungen dabei spielen. Die Schau zwischen Hafenamt und Nordmole ist frei zugänglich. Umgesetzt wurde das Projekt, das Teil des Großprojektes „Feed the Planet“ von Steinmetz ist, welches die Produktion von Lebensmitteln und dessen Auswirkungen dokumentiert, gemeinsam mit dem Umweltfotofestival »horizonte zingst«, dem Kulturamt der Universität- und Hansestadt Greifswald sowie der Volksbank Vorpommern und dem IMD Labor Greifswald.

Weitere Informationen: www.greifswald.info/fotoausstellung

+++ Auktion in Ahrenshoop +++

Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst kommt erneut Kunst unter den Hammer und zwar bei einer Auktion im Romantik Hotel Namenlos & Fischerwiege in Ahrenshoop. Hier stehen am 21. August um 12:00 Uhr unter anderem Werke von Clara Arnheim, Elisabeth Büchsel oder Paul Müller-Kaempff zum Erwerb bereit. Der dazugehörige Katalog mit allen Bildern ist ab dem 1. August unter kunstauktion-wieck.de einzusehen. Vorbesichtigungen sind in der Zeit vom 12. bis 20. August zwischen 11:00 und 15:00 Uhr möglich. Die Künstlerkolonie Ahrenshoop feiert in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen. Nächster Höhepunkt für Kunstinteressierte ist die „Lange Nacht der Kunst“ am 20. August.

Weitere Informationen: kunstauktion-wieck.de

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Hackbarth
Pressesprecherin
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 381 40 30 610
E-Mail:  presse@auf-nach-mv.de