Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Faktenkontor

Social Media Nutzung auf Rekordniveau
80 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland sind im Web 2.0 unterwegs

Hamburg (ots)

In Deutschland nutzen acht von zehn Menschen mit Internet-Zugang Social Media. Damit sind die Sozialen Medien wie Youtube, Facebook, Twitter, Blogs und Foren in Deutschland weiter verbreitet als jemals zuvor. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

2011 nutzten erst 64 Prozent der Onliner Soziale Medien. Die bislang höchste Quote wurde 2013 erreicht, als drei Viertel aller Internetnutzer im Web 2.0 unterwegs waren. Dieser Rekord wurde jetzt um weitere fünf Prozentpunkte überboten.

Umgekehrt ist der Anteil der Social-Media-Verweigerer auf einen Tiefststand gefallen: Nur noch 16 Prozent der Internetnutzer wollen auch zukünftig keine Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter oder Tinder nutzen. Die meisten dieser Verweigerer ziehen schlicht persönliche Kontakte vor oder haben einfach allgemein ein Desinteresse an dem Thema. Erst an dritter Stelle folgen Datenschutzbedenken: 42 Prozent der Social-Media-Verweigerer geben als Grund für ihre Abneigung Angst um ihre Daten an.

Am stärksten wird das Web 2.0 weiterhin von jungen Leuten besucht: 96 Prozent der 14 bis 19-Jährigen und 95 Prozent der 20 bis 29-jährigen Onliner verwenden Social Media. Am geringsten sind die Sozialen Medien in der Altersgruppe 60+ verbreitet - aber mit 63 Prozent nutzen selbst unter diesen "Silver Surfern" weit mehr als die Hälfte Web-2.0-Dienste.

"Die Zahlen bestätigen: Wer heute die breite Öffentlichkeit ansprechen will, kommt an den Sozialen Medien nicht vorbei", sagt Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Wichtig für den Erfolg bleibt aber: Die richtigen Kanäle für die richtigen Themen wählen."

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faktenkontor
Weitere Storys: Faktenkontor
  • 13.01.2016 – 10:00

    Facebookdämmerung / Anteil der Facebook-Nutzer im Web 2.0 fällt auf niedrigsten Stand seit 2012

    Hamburg (ots) - Facebook ist nicht mehr das meistgenutzte Soziale Medium in Deutschland. Zwar besuchen noch 87 Prozent der Social-Media-Nutzer das Freunde-Netzwerk. Doch dies ist für Facebook die niedrigste Quote seit 2012. Youtube konnte seinen Anteil hingegen leicht ausbauen und liegt mit 88 Prozent jetzt auf Platz eins der in der Freizeit meistgenutzten Sozialen ...

  • 04.01.2016 – 10:00

    Lars Reppesgaard erweitert Digitalkompetenz des Faktenkontors

    Hamburg (ots) - Lars Reppesgaard verstärkt ab sofort das Team des Faktenkontors. Die Hamburger Kommunikationsberatung baut damit ihre Digital-Kompetenz weiter aus. Der Journalist und Autor des Buches "Das Google-Imperium" arbeitete zuletzt vier Jahre lang als Senior Consultant für eine auf Digitale Transformation spezialisierte Unternehmensberatung. Der in Oslo geborene Reppesgaard wird sowohl für die Agentur-eigene ...

  • 20.11.2015 – 10:00

    Olympia-Bewerbung bringt Hamburger auf Trab

    Hamburg (ots) - Im Sommer war die Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 noch jedem fünften Hamburger schlicht egal - inzwischen stehen ihr nur noch rund 10 Prozent der Hanseaten indifferent gegenüber. Immer mehr Hamburger entscheiden sich für eine Seite - und davon profitieren beim Endspurt auf dem Weg zur Volksabstimmung eher die Olympia-Gegner. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Hamburger Kommunikationsberatung ...