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Faktenkontor

Mehrheit der Unternehmen muss bei Social Media nachsitzen

Hamburg (ots)

Sieben von zehn Pressestellen deutscher Unternehmen sind nach eigener Einschätzung höchstens mittelmäßig für den Umgang mit Social Media gerüstet. Im Branchenvergleich besteht dabei am meisten Nachholbedarf bei Verwaltungen und Verbänden. Nur 18 Prozent der Unternehmen attestieren sich selbst eine hohe Social-Media-Kompetenz. Das ist das Ergebnis der Studie "Social Media-Trendmonitor 2011" von news aktuell und Faktenkontor.

Handel mit vergleichsweise hoher Social-Media-Kompetenz

Kurz hinter dem öffentlichen Sektor reiht sich das produzierende Gewerbe ein. Gerade mal zwei von zehn Unternehmen bescheinigen sich ein gutes bis sehr gutes Know-how bei dem Einsatz interaktiver Online-Angebote. Zwar nicht übermäßig fit, aber im Branchenvergleich am besten vorbereitet ist der Handel: Hier fühlen sich immerhin drei von zehn Unternehmen für den Umgang mit Social Media ausreichend gerüstet. Das ist auch genau die Branche, die bisher am meisten in die Social-Media-Aktivitäten investiert hat.

Relevanz von Social Media erkannt

Der Nachholbedarf in punkto Social Media verwundert, stufen viele Unternehmen die Dienste für die eigene Arbeit doch durchaus als relevant ein. 45 Prozent der Pressestellen deutscher Unternehmen messen interaktiven Online-Angeboten für ihre Kommunikationsarbeit eine hohe Bedeutung bei.

Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR

Das Faktenkontor ist eine auf die Finanzbranche spezialisierte Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
D-20537 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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