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11.12.2003 – 16:21

vzbv - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

vzbv geht online mit barrierefreier Website - Verbraucherzentrale Bundesverband mit www.vzbv.de für Blinde und (Seh)-behinderte optimal nutzbar

Berlin (ots)

11. Dezember 2003 - Um sein Internet-Angebot
www.vzbv.de auch für Blinde und alle anderen behinderten Menschen gut
les- und nutzbar zu machen, bietet der Verbraucherzentrale
Bundesverband (vzbv) seine Website ab jetzt auch in einer
barrierefreien Version an. Denn gerade das Internet eröffnet
sehbehinderten Menschen den umkomplizierten und schnellen Zugang zu
allen Informationen, die für Nichtbehinderte zum Alltag gehören.
Mit der barrierefreien Version können blinde oder sehbehinderte
Menschen die vzbv-Webseite lesen oder sich vorlesen lassen. Was aber
genau bedeutet "barrierefreie Website"? Die User der vzbv-Website
können jetzt wählen, ob sie die Seite in stark vergrößerter oder
kleiner Schrift ansehen wollen, ob in einer html- oder in einer puren
Text-Version. Damit können sich Blinde über einen "Screenreader" (ein
spezielles Vorleseprogramm) die vzbv- Webseite problemlos vorlesen
lassen. Wenn sie mit einer Braille- Tastatur arbeiten, übersetzt
diese Technik den Computer-Text in Blindenschrift. Wieder andere
Nutzer können unter Umständen ausschließlich mit der Tastatur, nicht
aber mit einer Maus arbeiten. Nur wenn das alles problemlos
funktioniert, sind Websiten "barrierefrei".
Zahlreiche Webseiten errichten aber durch ihre technische und
gestalterische Umsetzung - vor allem durch Flashs und Bilder - neue
Barrieren für Menschen mit Behinderungen. Auf diese Situation
reagierte die Bundesregierung mit der "Verordnung zur Schaffung
barrierefreier Informationstechnik" vom Juli 2002, die auf dem
Gleichstellungsgesetz vom Mai 2002 fußt. Damit stehen vor allem
öffentliche Einrichtungen in der Pflicht, ihre Internetseiten für
Sehbehinderte lesbar zu machen. Darauf reagiert jetzt auch der vzbv.
"Eine behindertengerechte Webseite verstehen wir als
Qualitätsmerkmal und Zeichen für Verbraucherorientierung", sagte
vzbv-Pressesprecher Carel Mohn. "Ein barrierefreies Webdesign
erleichtert den Zugang für alle zu den Inhalten der Website: Die
Ladezeiten der einzelnen Seiten sind minimiert, die Seiten bauen sich
schnellstmöglich auf. Formulare auf der Website sind leicht
bedienbar. So profitieren nicht nur Sehbehinderte, sondern alle
Nutzer von dem barrierefreien Angebot www.vzbv.de."
Weitere Informationen zur Barrierefreien Website finden Sie im Web
unter:
Gleichstellungsgesetz:
http://www.behindertenbeauftragter.de/gesetzgebung/
behindertengleichstellungsgesetz
BIK | Barrierefrei Informieren und
Kommunizieren:www.bik-online.info
Deutsche Behindertenhilfe - Aktion Mensch e.V.:
www.einfach-fuer-
alle.de
Initiative von Internet-Entwicklern und Software-Spezialisten:
www.barrierefinder.de
ots-Originaltext: vzbv - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52346

Kontakt:

Für weitere Informationen:
Vikki Schaefer, Internetredakteurin, schaefer@vzbv.de
Carel Mohn, Pressesprecher, presse@vzbv.de

Original-Content von: vzbv - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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