Pressemitteilung: Auszeichnung für Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Kärcher wurde bereits zum vierten Mal mit dem Zertifikat audit berufundfamilie für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Das Familienunternehmen erhielt das Gütesiegel erstmalig im Jahr 2013 und konnte die Auszeichnung seitdem alle drei Jahre bei den turnusmäßigen Re-Auditierungen erfolgreich bestätigen.

„Unser Ziel ist die stetige Weiterentwicklung unserer lebensphasenbewussten Personalpolitik, um auch zukünftig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Wir möchten außerdem ein offenes, wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld anbieten,“ so Rüdiger Bechstein, Personalleiter bei Kärcher. „Die Zertifizierung ist eine schöne Bestätigung unserer Vereinbarkeitspolitik.“

Anpassung an die verschiedenen Lebensphasen möglich

Neben Angeboten zur Flexibilisierung des Arbeitsorts und der Arbeitszeiten bezuschusst Kärcher in Deutschland die Kinderbetreuung und organisiert Ferienprogramme für die Kinder von Mitarbeitenden. Bei Themen wie der Pflege von Familienangehörigen oder psychischen Problemen bezahlt das Familienunternehmen eine Beratung durch externe Dienstleister. Zum Angebot des Familienunternehmens zählen außerdem mittlerweile Zeitwertkonten, die einen temporären (Sabbatical) oder frühzeitigen Ausstieg aus dem Berufsleben ermöglichen.

isabelle.kabisch@de.kaercher.com

Dokument:  PM_Re-Auditierung au~erufundfamilie.docx