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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland setzt Wachstumskurs fort - Umsatz und Ergebnisplus im abgelaufenen Quartal

Unterföhring (ots)

  • EBITDA von Juli bis September 2004 um 3,8% auf EUR 107,3 Millionen verbessert, EBITDA-Marge auf 41,0% gesteigert
  • Umsatz im Quartal mit EUR 261,5 Millionen leicht über Vorjahr
  • Roland Steindorf: "Unsere neuen Angebote schlagen sich in Kundensteigerungen und besserem Umsatz pro Kunden nieder."
Die Kabel Deutschland GmbH (KDG), Deutschlands größter
Kabelnetzbetreiber, hat ihre operativen Ergebnisse  auch im
vergangenen Quartal (Juli bis September 2004) verbessert und erwartet
anhaltenden Kundenzuwachs.
Mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
von EUR 107,3 Millionen verbesserte das Unternehmen seinen Gewinn
gegenüber dem Quartal Juli bis September 2003 um 3,8%. Gleichzeitig
konnte die KDG ihre EBITDA-Marge von 40,1% auf 41,0% steigern. Der
Umsatz lag im Berichtsquartal mit EUR 261,5 Millionen um 1,3% über
dem Vorjahr.
"Mit diesen Steigerungen haben wir unsere Verbesserungen der
vergangenen Perioden fortgesetzt und sind insgesamt zufrieden," so
Roland Steindorf, Sprecher der Geschäftsführung von Kabel
Deutschland. "Im traditionellen Geschäft mit analogem TV, besonders
aber mit unseren neuen digitalen TV-Angeboten sowie dem Ausbau von
Highspeed Internet rechnen wir auch künftig mit steigenden
Abonnentenzahlen und einem verbesserten Umsatz pro Kunden."
Im größten seiner drei Geschäftssegmente, dem Geschäft mit
analogem Fernsehen ("Kabel Anschluss"), verbesserte das Unternehmen
seinen Umsatz pro Kunden von EUR 6,88 (Vorjahresquartal) auf nunmehr
EUR 7,08. Die Abonnentenzahl konnte seit Jahresbeginn leicht von
9,613 Millionen auf 9,643 Millionen (Stand Ende September 2004)
gesteigert werden. KDG erzielte in diesem Segment einen gegenüber dem
Vorjahresquartal fast unveränderten Umsatz von EUR 204,7 Millionen.
In ihrem zweiten Segment, dem Geschäft mit digitalen  
   Fernsehangeboten
('Kabel Digital HOME', 'Kabel Digital BASIC', 'Kabel Digital
INTERNATIONAL'), startete die KDG Ende September 2004 ihr neues
Digi-talangebot "Kabel Digital HOME". Seit Juni dieses Jahres wird
"Kabel Digital BASIC", ein Einstiegsangebot, betrieben, und darüber
hinaus bietet KDG digitale Fremdsprachensender an. Per Ende September
2004 verbuchte das Unternehmen rund 111.000 Abonnenten. Gegenüber dem
Vorquartal (April bis Juni 2004, ein Vorjahresvergleich ist aufgrund
der erst kürzlich gestarteten Angebote wenig aussagekräftig) stieg
die Abonnentenzahl im Berichtsquartal um 27,5% und ist inzwischen
(Stand Mitte November) auf 132.000 Abonnenten gewachsen. Per Ende
September 2004 wurde ein durchschnittlicher Umsatz je Kunde von EUR
6,36 verzeichnet. Der Gesamtumsatz mit diesen neuen Produktangeboten
lag bei knapp EUR 2 Millionen. Insgesamt wird in diesem Segment, in
dem unter anderem auch Erlöse aus Einspeiseentgelten erzielt werden,
ein Umsatz von EUR 15,7 Millionen ausgewiesen.
Im dritten Geschäftssegment der KDG, dem Geschäft mit
Breitband-Internet-Anschlüssen ("Kabel Highspeed"), hat das
Unternehmen die Zahl seiner Highspeed-Internet-Städte gesteigert und
wird noch in diesem Monat Saarbrücken als fünfte Stadt (nach Berlin,
München, Leipzig und Bayreuth) eröffnen. Per Ende September 2004
registrierte KDG rund 7.000 Abonnenten, mit denen ein Umsatz von rund
EUR 0,6 Millionen erzielt wird, eine Verdreifachung gegenüber dem
vergleichbaren Vorjahresquartal. Für 2005 ist die Erweiterung des
Kabel Highspeed-Angebots um mindestens zehn weitere Städte in
Deutschland vorgesehen.
Der Nettoverlust für die Berichtsperiode belief sich auf EUR 86,4
Millionen nach einem Nettoverlust von EUR 6,7 Millionen im
Vorjahresquartal. Der Grund dieser Entwicklung liegt insbesondere in
Einmaleffekten, wie beispielsweise außerordentliche Abschreibungen in
Höhe von EUR 54,4 Millionen im Zusammenhang mit der geplanten
Akquisition der drei regionalen Kabelnetzbetreiber in
Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus
wurden Finanzierungskosten in Höhe von EUR 20 Millionen für die
Begebung der Unternehmensanleihe als Zinskosten verbucht. Bei
Neutralisierung der vorgenannten Einmaleffekte hätte der Nettoverlust
ca. EUR 12 Millionen für das Quartal Juli bis September 2004
betragen.
Ergebnisverbesserung auch in 6-Monats-Periode zum Ende September
Die KDG legt mit ihrem Quartalsergebnis auch die
Geschäftsentwicklung in den sechs Monaten zu Ende September 2004 vor.
In dieser Periode ver-besserte das Unternehmen seinen Gewinn vor
Zinsen, Steuern und Ab-schreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um
4,4% auf EUR 210,5 Millionen. Die EBITDA-Marge wurde ebenfalls mit
40,1% erheblich verbessert (Vorjahresperiode: 38,4%). Der Umsatz von
April bis September 2004 lag mit EUR 525,3 Millionen in etwa auf
Vorjahresniveau. Gleichzeitig steigerte die KDG ihren Cashflow aus
dem operativen Geschäft gegenüber dem Vorjahr um 10,4% auf EUR 103,3
Millionen.
Eine volle Version des Zwischenberichts ist auf der Website von  
   Kabel Deutschland (www.kabeldeutschland.de) abrufbar.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue
Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste.
Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für
das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet
Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den
Kabelanschluss. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend
aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital
Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
'This press release contains forward looking statements within the
meaning of the 'safe harbor' provision of the US securities laws.
These statements are based on management's current expectations or
beliefs and are subject to a number of factors and uncertainties that
could cause actual results to differ materially from those described
in the forward-looking statements. Actual results may differ from
those set forth in the forward-looking statements as a result of
various factors (including, but not limited to, future global
economic conditions, market conditions affecting the building sector,
foreign exchange rates, intense competition in the markets where we
operate, potential environmental liability and capital costs of
compliance with applicable laws, regulations and standards in the
markets where we operate, diverse political, legal, economic and
other conditions affecting the markets where we operate, our ability
to successfully integrate business acquisitions and our ability to
service our debt requirements). Many of these factors are beyond our
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Investors and security holders are urged to read our quarterly
report available on our website because it will contain important
information. We disclaim any obligation to publicly update or revise
any forward-looking information.'

Pressekontakt:

Kabel Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Betastr. 6-8
85774 Unterföhring

Roland Klein: +49 89 / 96 010 - 151
Marco Gassen: +49 89 / 960 10 - 156
e-Mail: kerstin.reichersporner@kabeldeutschland.de

Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell

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