Keine Story von DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mehr verpassen.

Flugdienst der Bundespolizei optimiert Einsatzplanung mit PHOENIX WebInnovation

Langen, 9. Februar 2023

Flugdienst der Bundespolizei optimiert Einsatzplanung mit PHOENIX WebInnovation

D er Flugdienst der Bundespolizei nutzt das System PHOENIX WebInnovation zur Unterstützung ihrer Einsatzplanung. Entwickelt wurde das System von der DFS Aviation Services GmbH.

Der Cloud-basierte Radarschirm des Systems wird seit 2021 in den fünf Einsatzzentralen des Fliegerischen Dienstes der Bundespolizei eingesetzt. Mithilfe des Cloud-basierten und ortsunabhängigen Radarschirms PHOENIX WebInnovation können zu jeder Zeit und bundesweit zuverlässige Luftlageinformationen in Flugsicherungsqualität abgerufen werden, welche die stationäre und mobile Einsatzplanung der Bundespolizei erleichtern.

Über das innovative Tool erhalten die Einsatzkräfte Zugang zu exakten, Echtzeit-basierten Positionsdaten des gesamten Verkehrsgeschehens in der Luft im Bereich IFR und VFR, sowie der eigenen Helikopter, basierend auf moderner Radarerfassungstechnologie.

„Mit PHOENIX WebInnovation konnten wir ein äußerst zuverlässiges und flexibles Tool zur Luftlagedarstellung in Betrieb nehmen, welches uns bei der Erledigung der täglichen Aufgaben und Einsatzherausforderungen erfolgreich unterstützt“, sagt Torsten Frank, Sachgebietsleiter zgl. Pilot der der Bundespolizei-Fliegergruppe.

Andreas Pötzsch, Geschäftsführer der DAS, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Fliegergruppe der Bundespolizei bei ihren Einsätzen unser System erfolgreich einsetzen und wir sie mit zuverlässigen Flugsicherungsdaten beliefern können.“

Von der Bundespolizei-Fliegergruppe mit ihren vier bundesweit dislozierten Fliegerstaffeln erfolgt der operative Flugbetrieb zur Unterstützung der bundespolizeilichen Tagesaufgaben. Hierzu zählen insbesondere die Grenz-, Bahn- und Seeüberwachung. Der Betrieb von Zivilschutzhubschraubern vervollständigt die Tagesaufgaben des Flugdienstes der Bundespolizei.

Medienkontakt:

DFS Aviation Services GmbH

Carolin Walaski

Telefon (06103) 3748 - 142

communication@dfs-as.aero

Bundespolizei-Fliegergruppe

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Fiona Roloff

presse.flg@polizei.bund.de

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS) ist ein Tochterunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter. Als zertifizierter Flugsicherungsanbieter kontrolliert die DAS den Luftverkehr an deutschen Regionalflughäfen und vertreibt weltweit flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen. Zu ihren Kunden zählen Flugsicherungsorganisationen, Flughäfen, Fluggesellschaften und Luftverkehrsbehörden in aller Welt.

Über das Tochterunternehmen Air Navigation Solutions Ltd. (ANSL) ist die DAS zudem für den Verkehr in Edinburgh verantwortlich. Weiterhin unterstützt das Tochterunternehmen DFS Aviation Services Bahrain Co WLL im Mittleren Osten in Bereichen der Flugsicherung und Flugsicherungstechnik. In Asien ist die DFS Aviation Services mit einer Repräsentanz in Peking und einer Niederlassung in Singapur vertreten. In Südamerika hat die DAS eine Niederlassung in Lima. Über ihr Joint Venture mit der Frequentis AG aus Wien, die Frequentis DFS Aerosense GmbH, vertreibt die DAS außerdem Remote-Tower-Lösungen weltweit.

www.dfs-as.aero

Weitere Storys: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH