Startschuss für 72-Stunden-Aktion

Startschuss für 72-Stunden-Aktion

Ab heute heißt es „Uns schickt der Himmel“, und das Kolpingwerk macht mit. Für die nächsten 72 Stunden wird gehämmert, gepflanzt, gebaut und vieles mehr - alles für einen guten Zweck. Neben der Kolpingjugend engagiert sich dieses Jahr zum ersten Mal auch der Erwachsenenverband des Kolpingwerks an der bundesweiten Sozialaktion.

Köln – 18.04.2024

„Uns schickt der Himmel“ – unter diesem Motto ist heute um 17:00 Uhr die 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugendverbände gestartet. In den nächsten 72 Stunden werden bundesweit verschiedene Projekte umgesetzt: von Kochen für den guten Zweck über Spielplätze aufbessern bis hin zu Bäumen pflanzen. Auch die Kolpingjugend ist mit dabei und hat sich mit ca. 2.800 Teilnehmenden in über 110 Aktionsgruppen angemeldet. Zum ersten Mal beteiligt sich auch der Erwachsenenverband des Kolpingwerks an der bundesweiten Sozialaktion und unterstützt die Gruppen vor Ort tatkräftig.

Die vielen, zeitgleich stattfindenden Aktionen setzen ein Zeichen. Sie greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Auf den Social-Media-Kanälen des Kolpingwerks Deutschland sowie der Kolpingjugend wird bis einschließlich Sonntag regelmäßig über die verschiedenen Aktionen berichtet.

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 18. bis zum 21. April 2024 zum dritten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ und seiner Diözesan- und Jugendverbände engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Dazu haben sich über 76.000 Engagierte aus katholischen Jugendverbänden und auch Schulklassen, Jugendeinrichtungen und anderen Gruppen angemeldet.

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, davon etwa 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. In seinen Einrichtungen und Unternehmen sind rund 10.00 Mitarbeitende beschäftigt. Das Kolpingwerk ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.

Christoph Nösser, Pressesprecher
St-Apern-Str. 32, 50667 Köln