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REWE Group veröffentlicht Leitlinie für Orangensaft

Köln (ots)

   - In Umsetzung: 100 Prozent zertifizierter Orangensaft bei REWE
     und PENNY bis 2025
   - Stärkung kleinbäuerlicher Strukturen durch Projekte in 
     Anbauländern
   - Segregierte Fairtrade-Säfte bieten Transparenz durch lückenlose 
     Rückverfolgbarkeit

Die REWE Group hat ihre erste Leitlinie für Orangensaft veröffentlicht. Darin bekräftigt der Konzern sein Ziel, bis 2025 ausschließlich zertifizierten Orangensaft aus gekühltem und ungekühltem Direkt- und Konzentratsaft in den REWE und PENNY Märkten verkaufen zu wollen. Bereits heute sind 85 Prozent des Eigenmarken-Sortiments im Bereich Orangensaft Fairtrade-, Rainforest Alliance-zertifiziert oder Bio. Damit setzt sich die REWE Group gezielt für eine Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen in den Anbauländern ein.

Projekte im Ursprung: Existenzsicherung des kleinbäuerlichen Orangenanbaus

Um die wirtschaftliche Situation speziell von kleinbäuerlichen Orangenproduzenten zu stärken, setzt die REWE Group ein langfristiges Projekt mit vier Fairtrade-Kleinbauernkooperativen um, die Orangen für REWE und PENNY Säfte ernten. Zielgruppe sind rund 260 Bauern, Angestellte und Arbeiter sowie Führungskräfte und technische Berater der Produzentenorganisationen COOPERSANTA, SALZANO, Coacipar und Coperfarm im brasilianischen Zitrusgürtel in den Bundesstaaten Paraná, Sao Paulo und Rio Grande do Sul.

Das Projekt leistet einen Beitrag zu höheren Einkommen und besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen der Orangenproduzenten ganz im Sinne des "Hilfe-zur-Selbsthilfe"-Prinzips. Im Rahmen von Schulungsprogrammen lernen die Bauern effizienter, sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Schwerpunkte sind nachhaltigere Anbaupraktiken, die Verbesserung von Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen sowie die Stärkung der jeweiligen Organisationsstrukturen für mehr Selbstbestimmung. Darüber hinaus sind eine integrierte Schädlingsbekämpfung, Krankheitsmanagement der Bäume und Bodenschutz Bestandteile des Projekts.

Seit Frühjahr 2019 sind bei REWE und PENNY erste Produkte aus dem Projekt unter den Eigenmarken "Paradiso" (PENNY) und "REWE Beste Wahl" in den Märkten zu finden. Beide Produkte haben eine segregierte Lieferkette, durch die die Herkunft der einzelnen Säfte bis in die Kooperativen rückverfolgbar ist. Kunden können sich direkt auf den Produkten im Detail informieren.

Zur REWE Group Leitlinie Orangensaft: http://ots.de/dOapjK

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Pressekontakt:

Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com

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