Andreas Schmidt verstärkt den Vorstand der REWE Dortmund - Hanno Rieger übernimmt Leitung der REWE Region Südwest

Dortmund/Köln (ots)

Andreas Schmidt (51) verstärkt ab dem 1. September 2014 den Vorstand der REWE Dortmund Großhandel eG. Schmidt war seit 2005 Leiter der zur Kölner REWE Group gehörenden REWE Region Südwest mit Sitz in Wiesloch und zugleich Mitglied der nationalen Geschäftsleitung der REWE Deutschland. Bis zum altersbedingten Ausscheiden des Vorstandssprechers der REWE Dortmund, Heinz-Bert Zander (61), wird Schmidt gemeinsam mit Zander und Rudolf Helgers (57) den Vorstand der REWE Dortmund bilden. Nach dem Ausscheiden von Zander, der die REWE Dortmund seit 2006 zusammen mit Helgers führt, wird Schmidt die Funktion des Vorstandsvorsitzenden einnehmen.

Günther Filips, Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Dortmund, erklärt: "Die REWE Dortmund ist froh, dass wir mit Andreas Schmidt einen hervorragenden Handelsmanager mit großer Erfahrung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel als zukünftigen Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten. Diese Entscheidung sorgt für die erforderliche Verjügung an der Spitze unseres Unternehmens und einen reibungslosen Übergang in der Vorstandsarbeit."

Nachfolger von Schmidt als Leiter der REWE Region Südwest wird Hanno Rieger (44). Der ehemalige Lidl-Manager beginnt seine Tätigkeit am 1.4.2014 zunächst in der Kölner REWE-Zentrale und wird nach seiner Einarbeitung die Regionsleitung mit dem Ausscheiden von Schmidt am 1.9.2014 übernehmen. REWE Group Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Geschäftsleitung von REWE Deutschland, Lionel Souque erklärt: "Mein Dank gilt Andreas Schmidt für seine großartige Leistung als Regionsleiter Südwest und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in der nationalen Geschäftsleitung. Für seine zukünftige Vorstandstätigkeit bei der REWE Dortmund wünsche ich ihm viel Erfolg.

Mit Hanno Rieger haben wir einen exzellenten Lebensmitteleinzelhandels-Experten für REWE gewinnen können, der die erfolgreiche Entwicklung unseres Supermarkt-Geschäfts in der Region Südwest weiter vorantreiben wird."

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com