REWE Group baut Kooperation mit Schulsportinitiative "Klasse in Sport" aus
Offizielle Schulschild-Übergabe in der Katholischen Grundschule St. Mauritiusschule Köln

Die REWE Group hat ihr Engagement für die bundesweit agierende Initiative "Klasse in Sport - Initiative für den täglichen Schulsport e.V." (KiS) verlängert und ihre Partnerschaft zudem ausgeweitet. Heute (18.06.) fand die offizielle Schulschild-Übergabe an der Kölner Grundschule St. Mauritius im Beisein von KiS-Vorstandsmitglied Wilfried Pastors, Toni Schumacher (Vorstandsmitglied beim 1. FC Köln), Martin Brüning (Leiter Unternehmens-kommunikation REWE Group) und Schulleiterin Susanne Dresbach-Heister statt. Die Schule erhielt heute das offizielle Namenspatronat und steht somit ab sofort unter der Schulsport-Patenschaft der REWE Group.

"Wir sind seit 2008 offizieller Förderer der Initiative 'Klasse in Sport', weil neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vor allem ausreichende Bewegung für die Entwicklung der Kinder wichtig ist. Viele Erwachsenenkrankheiten wie Adipositas, Rückenleiden oder Bluthochdruck haben ihren Ursprung in der Jugend. Dagegen wollen wir als Lebensmittelhändler etwas tun", so Martin Brüning, Leiter der Unternehmens-kommunikation der REWE Group und Beiratsmitglied bei Klasse in Sport. Die REWE Group hat ihre finanzielle Unterstützung für das Projekt "Klasse in Sport" bis Mitte 2014 zugesichert. "Klasse in Sport ergänzt zudem unser Power Tüten-Projekt, in dessen Rahmen wir in den letzten drei Jahren etwa 410.000 Power Tüten mit jeweils einem Pausenbrot, einem Getränk, einem Stück Obst und weiteren Lebensmitteln an mehr als 4.700 Schüler ausgegeben haben", so Brüning weiter.

Der im Juni 2006 gegründete Verein "Klasse in Sport" verfolgt das Ziel, an Schulen täglich eine Stunde qualitativen Schulsport anzubieten, Lehrer entsprechend fortzubilden und das Sportmaterial für den Unterricht zur Verfügung zu stellen. Aktuell erhalten im Rahmen des KiS-Projektes 109 Ganztages- und Grundschulen in Deutschland die zusätzliche Sportstunde. Die REWE Group verdoppelt mit der Vertragsverlängerung die Anzahl der Schulen mit denen sie ein Namenspatronat eingeht von 21 auf 40. Somit ist die Kölner Unternehmensgruppe Hauptförderer der Initiative.

Prof. Dr. Jürgen Buschmann, Vorstandsmitglied von "Klasse in Sport e.V." sagte: "Wir freuen uns sehr, dass die REWE Group ihr Engagement innerhalb unserer Schulsportinitiative in den nächsten Jahren verstärken wird und damit einmal mehr soziale Verantwortung beweist. Das gibt uns die Möglichkeit, an noch mehr Grundschulen täglichen qualifizierten Schulsport

anzubieten. Eine wissenschaftliche Längsschnittstudie belegt, dass KiS-Kinder einfach fitter sind, motivierter lernen und auch bessere Ergebnisse in den kognitiven Fächern erzielen."

Torwart-Legende Toni Schumacher sagte: "Wir Sportler sind uns der Bedeutung ausreichender Bewegung natürlich bewusst. Sport ist eine unverzichtbare Grundlage unserer Gesundheit und für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder unverzichtbar. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ich freue mich sehr, dass diese Initiative mehr Bewegung in Deutschlands Schulen bringt!"

"Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Schulsport qualitativ und quantitativ zu verbessern. Hier gibt es in vielen Schulen großen Bedarf", sagte die Schulleiterin Susanne Dresbach-Heister. "Wir freuen uns, mit Klasse in Sport, welches durch die REWE Group gefördert und von der Sporthochschule Köln betreut wird, auf ein privat initiiertes Projekt zurückgreifen zu können, welches unsere Schule dabei unterstützt", so die Schulleiterin weiter. Die zur REWE Group gehörende Vertriebslinie REWE unterstützt zudem die diesjährigen Abschlusssportfeste von "Klasse in Sport" in Hamburg, Berlin und Köln mit der Bereitstellung von rund 1.100 Lunchpaketen. Dort haben die Schüler die Möglichkeit, im Klassenverband gegen Klassen anderer Schulen anzutreten und sich in verschiedenen Wettkämpfen zu messen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

• 06.06.2012 – 09:00

Der schnelle und bequeme Weg zum Einkauf

Köln / Berlin (ots) - REWE Drive Markt nun auch in Berlin-Prenzlauer Berg - Abholservice bietet viele Vorteile REWE eröffnet den ersten REWE Drive-Markt in der Bundeshauptstadt: Von heute an (06.06.) bietet der REWE-Markt in der Ostseestraße 23 in Berlin den REWE-Abholservice an. Beim Abholservice kann der Kunde seinen unter www.rewe-online.de zusammengestellten Einkauf zu einer von ihm bestimmten Zeit selber im Markt ...