BEST CASE: „DIE KULTURFARM“ NUTZT INTERNET VIA SATELLIT VON FILIAGO –

BEST CASE: „DIE KULTURFARM“ NUTZT INTERNET VIA SATELLIT VON FILIAGO –
SEIT 5 JAHREN.
  • Download

Idyllisch gelegen, eingebettet in den Naturpark Westliche Wälder im Nordwesten von Augsburg, liegt DIE KULTURFAM – eine energieautarke Insel und Coaching-Farm, wo der wertschätzende Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen täglich kultiviert wird.

Das Konzept ist für Deutschland absolut einzigartig und steckt voller Kreativität undInspiration: Auf der Farm zuhause sind eine Pferdepension im Offenstall mit Paddock-Trail, ein Seminarbetrieb, pferdegestütztes Coaching und Freizeitangebote wie Reitercamps und Theaterworkshops.
„Wertschätzung Leben“ lautet die bestechende Vision des jungen Unternehmens.

Seminare für Persönlichkeitsentwicklung, Team Building & Leadership (mit und ohne Pferd) sowie neuerdings „Männerseminare“ bilden die Hauptsäulen für lebenslanges Lernen. Inspiration, Ruhe und Entspannung stehen im Vordergrund.

Aber im Hintergrund läuft der Datenhighway auf Hochtouren. Der gesamte Geschäftsbetriebwird digital abgewickelt:
Die stromerzeugende Pelletsheizung wird via Fernwartung vom Betreiber überwacht, die Gäste bekommen ihr WLAN, der Sohn darf Filme streamen und der Ladezustand des Stromspeichers wird über Internet abgefragt. DIE KULTURFARM ist eingroßartiges Beispiel, wie Moderne auf Tradition trifft, wie neuartige Kommunikationstools für die Aufrechterhaltung des nostalgischen Betriebes sorgen.

Aurel Bereuter & Annette Taubmann: „Glasfaser ist für uns kein Thema – unsere Farm liegt an einem ruhigen, abgelegenen Ort. Insofern stand für uns fest, dass wir eine Kommunikations-Infrastruktur über Satellit aufbauen müssen. Unser Partner hier ist Filiago. Hier hatten wir das Gefühl, dass wir mit einem verständnisvollen Mittelständler und nicht mit einem riesengroßen Konzern reden, der andere Interessen verfolgt als wir. Nicht nur der telefonische Support ist genia.“

Marion Sand, Leitung Sales & Service bei Filiago: „DIE KULTURFARM ist für uns ein absoluter Vorzeigebetrieb. Die Zusammenarbeit macht sehr viel Spaß. Internet via Satellit ist hier eine perfekte Lösung, um alle Interessen vor Ort zu koordinieren. DIE KULTURFARM nutzt eine Anlage mit Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s im Download und bis zu 4 Mbit/s im Upload. Optimierungen und Upgrades sind von Filiago-Seite aus jederzeit machbar – genauso wie die Installation eines WLAN-Management- und Ticketsystem.“.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Filiago und der Kulturfarm wird aktuell in Social Media Kanälen sowie mit Google Werbung bekannt gemacht, um auch anderen Agrarbetrieben Internet via Satellit als Alternative zu empfehlen, wenn keine direkte Anbindung an die digitale Autobahn möglich ist.