Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. mehr verpassen.

Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Immobilienpreise - Meist im Gleichschritt

Ein Dokument

Köln (ots)

Um ihre Risiken zu streuen, haben die großen deutschen Immobilieninvestoren in den vergangenen Jahren ihr Kapital zunehmend international angelegt. So investierten die offenen Immobilienfonds im Herbst 2009 gut 70 Prozent ihres Anlagevermögens im Ausland - dreieinhalb Jahre zuvor hatte der Auslandsanteil erst 57 Prozent betragen.

Tatsächlich aber kann diese Internationalisierungsstrategie ihren Zweck kaum erfüllen. Denn eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt, dass die Immobilienmärkte in den europäischen Ländern im vergangenen Jahrzehnt stark durch die Globalisierung geprägt waren und sich die Preise entsprechend meist parallel entwickelt haben. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Büroimmobilien, wo lediglich vier von 19 untersuchten Großstädten vom allgemeinen Trend abweichen - vor allem Brüssel, dessen Büromarkt aufgrund der besonders vielen Behörden weitgehend unabhängig von konjunkturellen Schwankungen ist.

Auch der Markt für Wohnimmobilien folgt in Europa weitgehend den gleichen Preiszyklen. Allerdings hat sich hier gerade Deutschland vom Trend abgekoppelt. Ein wichtiger Grund für die deutsche Sonderstellung ist die Immobilienfinanzierung: Im Gegensatz zu anderen Staaten sind hierzulande festverzinsliche Darlehen die Regel, sodass kurzfristige Zinsschwankungen den Häusermarkt kaum beeinflussen.

Kirill Pomogajko, Michael Voigtländer: Zur Synchronität der Immobilienzyklen - Eine Faktoranalyse, in: IW-Trends 1/2011

Pressekontakt:

Gesprächspartner im IW: Dr. Michael Voigtländer, Telefon 0221
4981-741

Original-Content von: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Weitere Storys: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
  • 23.02.2011 – 10:21

    Elektroindustrie - Treibende Kraft des Wirtschaftswachstums

    Köln (ots) - Der technische Fortschritt war in den vergangenen Jahrzehnten der maßgebliche Wachstumstreiber. Rund 1,1 Prozentpunkte oder mehr als zwei Drittel des zwischen 1985 und 2007 im Jahresschnitt erzielten Wirtschaftswachstums von 1,5 Prozent waren neuen Technologien zu verdanken. Weitere 0,6 Prozentpunkte resultierten aus dem zunehmenden ...

    Ein Dokument
  • 01.02.2011 – 11:33

    Betriebsratswahlen 2010 - Platzhirsche setzen sich durch

    Köln (ots) - Zwei Drittel der Betriebsräte wurden in den jüngsten Betriebsratswahlen 2010 im Amt bestätigt. Erfahrung und Kontinuität sind insbesondere bei den Vorsitzenden gefragt - drei Viertel sind wiedergewählt worden. Zu diesen Ergebnissen kommt - in Ermangelung einer amtlichen Statistik - eine Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft ...

    Ein Dokument
  • 31.01.2011 – 11:02

    IW-Zukunftspanel - Trends trotzen Krise

    Köln (ots) - Während der Wirtschaftskrise haben die meisten Unternehmen in Deutschland vor allem ihre Prozesse auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten untersucht, etwas mehr als die Hälfte verhängte auch einen einstweiligen Investitionsstopp. Lediglich die Vertriebs- sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen blieben meist von ...

    Ein Dokument