Sonnige Aussichten für zwei Löwen | Nils Glagau und Carsten Maschmeyer gewinnen ajuma-Pitch

Bei „Die Höhle der Löwen“ stellten Annette Barth und Dr. Julian Meyer-Arnek ihren UV-Bodyguard vor. Nils Glagau und Carsten Maschmeyer unterstützen die ajuma-Gründer nun vor allem beim Markenaufbau und der Platzierung im Handel.

Nach der Geburt ihrer Tochter beschäftigten sich Annette Barth und Dr. Julian Meyer-Arnek intensiv mit der Frage, wie sie ihren Nachwuchs vor zu viel Sonnenstrahlung schützen können. Das Ergebnis: der UV-Bodyguard, der z. B. an der Kleidung oder am Rucksack getragen werden kann und die UV-Strahlung misst. In der zugehörigen, kostenfreien App kann man – z.T. nach In-App-Käufen – für sich oder die ganze Familie Hautprofile hinterlegen und bekommt individuelle Empfehlungen zur verbleibenden, gesunden Zeit in der Sonne. „Die App warnt die Nutzer, bevor es zu spät ist. So kann man einen Sonnenbrand vermeiden“, erklärt Gründerin Annette Barth und ergänzt: „Zudem weisen wir Nutzer auch auf einen möglichen Vitamin-D-Mangel hin, der durch Aufenthalte in der Sonne behoben werden kann.“

Doppelte „Löwen-Power“

„Uns verbindet der Beitrag, den wir mit unseren Produkten zur Gesundheit der Verwender*innen leisten können“, sagt Nils Glagau, der mit seinem Unternehmen Orthomol seit 30 Jahren erfolgreich Mikronährstoff-Produkte für verschiedene Anwendungsgebiete entwickelt und vertreibt. „Ich unterstütze Annette und Julian u.a. mit meiner Vertriebsmannschaft bei der Apotheken-Ansprache“, ergänzt Nils. Parallel zur Ausstrahlung sind so bereits erste Offizin-Platzierungen erfolgt. Weitere Handelspartner hat das „Team Nils“ ebenfalls finden können: „Der UV-Bodyguard ist ebenfalls bei Weltbild, HABA/Jako-O, Globetrotter, in ausgewählten Apotheken und natürlich im eigenen Online-Shop erhältlich“, freut sich der Löwe. Wichtige Zielgruppen des Produkts sind Eltern und Outdoor-Sportler, die über diese Vertriebskanäle gezielt angesprochen werden.

Carsten Maschmeyer hat einen ganz persönlichen Bezug zu ajuma und dem Produkt: „Weil ich einige Tage vorher von meinem Hautkrebs erfahren habe, hat mich dieser Pitch zu einer App zur Sonnenbrandvermeidung wirklich sehr berührt! Hätte es diese Erfindung schon früher gegeben, hätte ich nicht einen Teil meiner Nase verloren. Und auch mein Sohn hatte in jungen Jahren schon einmal Hautkrebs. Durch diese persönlichen Vorgeschichten habe ich natürlich ein besonderes Verständnis für die Erfindung von Annette und Julian. Wegen ihnen und diesem so wichtigen Produkt habe ich ein Angebot gemacht. Mit unserem Investment wollen wir helfen, dass sich viele Menschen vor Hautkrebs besser schützen können.“ Und er lobt die Kooperation zwischen Löwen- und Gründer-Teams: „Die Zusammenarbeit mit Nils Glagau und den professionellen Gründern läuft sehr gut. Sie haben mit der Unterstützung der Löwenteams einige Handelspartner gewinnen und schon beliefern können. Sonst unterstützen sie mein Team und ich in der Strategieentwicklung, dem Businessmodell und Sales-Coachings. Ich freue mich auf weitere sonnigen Aussichten.“

Die Löwen investierten gemeinsam 110.000 Euro für jeweils 12,5 Prozent der Anteile.

Pressekontakte:

Anette Barth