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Coface Deutschland

Ehrgeizige Ziele im Factoringmarkt
Allgemeine Kredit Coface Finanz baut internationales Netzwerk auf

Mainz/Frankfurt (ots)

Factoring wird für international tätige
Unternehmen als Baustein ihrer Außenhandelsfinanzierung weiter an
Bedeutung gewinnen. Diese Ansicht vertrat der Geschäftsführer der
Allgemeine Kredit Coface Finanz GmbH (AKCF), Franz Michel, bei einem
Pressegespräch in Frankfurt. Er sieht dabei zwei Grundrichtungen.
"Zum einen geht es weiter darum, den Export der Unternehmen zu
unterstützen, indem die in der Regel notwendige Finanzierung durch
den Verkauf von Forderungen unterstützt oder überhaupt erst möglich
wird", sagte Michel Zum anderen suchten Unternehmen, die in
Auslandsmärkten mit Niederlassungen oder Tochtergesellschaften
präsent sind, nach Möglichkeiten, ihr dortiges Binnengeschäft mit
Factoring zu unterlegen. Im diesem Zusammenhang setzt die
Coface-Gruppe, zu der die AKCF gehört, auf Offensive. "Langfristiges
Ziel ist es, zehn Prozent Weltmarktanteil im Factoring für die Gruppe
zu generieren", sagte Michel.
Bei der Factoringexpansion der Coface-Gruppe und deren
Muttergesellschaft Natexis Banques Populaires kommt der AKCF eine
wichtige Rolle zu. Die Mainzer Gesellschaft, die in Deutschland mit
Abstand Marktführer im Exportfactoring ist, unterstützt als "Center
of Excellence" den Aufbau des Factoringnetzwerkes für die weltweit
agierende Coface- Gruppe. Bis Ende dieses Jahres soll Factoring aus
der Hand der Coface in fünf Ländern fest etabliert sein: Zu
Deutschland und Frankreich, wo Factoring seit einigen Jahren mit
guten Wachstumsraten betrieben wird, und Großbritannien, wo es im
vergangenen Jahr auf die Schiene gesetzt wurde, sind jetzt Italien
und Spanien hinzugekommen. Bis Ende 2007 soll Factoring in allen von
der Coface-Gruppe repräsentierten Ländern angeboten werden, darunter
auch: China, Singapur, Chile, Polen und die Niederlande. Dort werden
bereits Markteintrittsstudien erstellt.
Die AKCF finanziert derzeit bereits Forderungen, die Kunden an
Abnehmer in der ganzen Welt haben. 2004 waren das in der Summe 2,9
Milliarden Euro. Damit entfielen rund 40 Prozent des eigenen
Geschäfts auf Exportfactoring, was einen Marktanteil von 34 Prozent
unter den deutschen Anbietern einbrachte. Länderschwerpunkte sind
derzeit die südeuropäischen und die skandinavischen Länder.
Prinzipiell möglich sind Deckungen überall dort, wo auch die
Allgemeine Kredit Coface (AKC) Schutz vor Forderungsverlusten durch
Ausfuhrkreditversicherungen übernimmt. Derzeit sind das über 150
Länder.
Hinsichtlich der Wachstumserwartungen gibt sich Franz Michel mit
Blick auf Nachfrage und Marktstruktur optimistisch: "Wir sehen, dass
Factoring in den letzten zwei, drei Jahren sehr viel bekannter
geworden ist und von den Unternehmen als Alternative oder Ergänzung
zum klassischen Bankkredit stärker nachgefragt wird." Jetzt sei eine
vermehrte Nachfrage nach internationalen Factoringkonzepten über die
reine Exportfinanzierung und -absicherung hinaus festzustellen. "Es
geht dabei um die Anbindung ausländischer Tochtergesellschaften an
bestehende oder zu implementierende Factoringlösungen, denn Factoring
erschließt sich mittlerweile auch großen Unternehmen bis hin zu
DAX-gelisteten Konzernen." So hat nach Angaben von Franz Michel ein
Drittel der AKCF-Kunden einen Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro
jährlich, 54 Prozent liegen in der Größenklasse von 10 bis 50
Millionen Euro Jahresumsatz. Das lange gehegte Vorurteil, Factoring
werde von eigenkapital-, umsatz- und liquiditätsschwachen Unternehmen
nachgefragt, gelte für die Kunden der AKCF somit keineswegs. "80
Prozent unseres Portfolios hatten 2004 ein Rating von BB oder
besser", sagte Franz Michel.
Der nationale wie der internationale Factoringmarkt ist, anders
als etwa die Kreditversicherungsbranche, stark fragmentiert. "Auch
von daher sind unsere Prognosen und Planungen durchaus realistisch",
sagte Michel. Die Ausgangsposition der AKCF und der aus Mainz aktuell
und künftig unterstützten Factoringpartner sei dabei optimal. Sie
profitierten von der Einbindung in die Coface-Gruppe und dem von
dieser etablierten Netzwerk Credit Alliance. "Unser eigenes
Wachstumstempo war so überhaupt erst möglich", sagte Franz Michel.
Die AKCF existiert seit 2000 und ist in wenigen Jahren, betrachtet
nach dem Gesamtgeschäft, bereits zur Nummer zwei im deutschen Markt
geworden. 2004 betrug der Marktanteil rund 16 Prozent.
Als einer der drei größten Kreditversicherer der Welt hat die
Coface ein weltumspannendes Netz von eigenen Gesellschaften und
Niederlassungen sowie Partnern geknüpft. "Direkt ist die Gruppe für
83.000 Kunden in 58 Ländern präsent, über die Credit Alliance in 93
Ländern", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der AKC, Benoît Claire.
Darauf stütze sich die Gruppe beim internationalen Geschäft in ihren
vier Hauptgeschäftsfeldern Kreditversicherung, Factoring, Inkasso und
Unternehmensinformationen. "Bei der im Factoring wie in der
Kreditversicherung wichtigen Risikoprüfung können sich die AKCF und
die anderen Factoringeinheiten der Gruppe auf das Know-how des
Kreditversicherers stützen und bei Informationen, Inkasso und lokalem
Service auf die Alliance. Wir sehen darin einen Vorteil gegenüber den
meisten Wettbewerbern", sagte Claire. "Auch hinsichtlich der
wichtigen Refinanzierung können AKCF und Partner auf die
Muttergesellschaften Coface und Natexis zählen." Gute Ratings
belegten das. Die AKCF ist von Fitch Ratings mit AA- bewertet und von
Moody´s mit A1. Die Coface und die AKC haben vom Moody´s ein Aa3 und
von Fitch ein AA erhalten. "Die Globalisierung ist also kein Problem
für unsere Gruppe", sagte Claire. "Im Gegenteil: Wir können
Unternehmen in ihre internationalen Märkte begleiten, auch mit
Factoring."

Kontakt:

Allgemeine Kredit Coface Holding AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erich Hieronimus oder Christian Giesen
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
Telefon: 06131/323-541 oder - 542
Telefax: 06131/323-70-541
Mail: erich.hieronimus@ak-coface.de
Homepage: www.ak-coface.de

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