Preisstudie: Wintersportausrüstung dieses Jahr besonders teuer

Jetzt Equipment kaufen, bevor die Preise weiter steigen

Wintersport-Fans blicken schon jetzt mit Vorfreude auf die bevorstehende Wintersaison. Während einige gerne etwas eher ihre Ausstattung beisammenhaben, schlagen andere lieber erst in letzter Minute zu. Doch gerade in diesem Jahr dürfte es sich für Wintersportler rentieren die Ausrüstung frühzeitig zu besorgen. Bei der Auswertung von rund 15.000 Wintersportartikeln fand das Vergleichsportal guenstiger.de heraus, dass der saisonal bedingte Preisanstieg bereits im September beginnt und im Dezember seinen Höhepunkt erreicht. Die Preisexperten stellten zudem fest, dass Ausrüstung in der ersten Jahreshälfte von 2022 bereits um durchschnittlich 9 Prozent teurer angeboten wurde als in den ersten Halbjahren von 2019, 2020 und 2021. Setzt sich diese Preisentwicklung im Online-Handel im zweiten Halbjahr fort, so müssen Verbraucher in der diesjährigen Wintersport-Saison deutlich mehr für Equipment ausgeben als in den Vorjahren.

Höchster Preisanstieg bei Snowboards und Skiern

Für beliebte Wintersportartikel müssen Käufer schon jetzt tiefer in die Tasche greifen als im Durchschnitt noch in den ersten Halbjahren von 2019, 2020 und 2021. Vor allem die Preise für Snowboards sind in der ersten Jahreshälfte von 2022 stark gestiegen, und zwar um ganze 20 Prozent im Schnitt im Vergleich zu den drei Vorjahren. Ebenfalls mehr zahlen müssen Skifahrer, denn Skier kosteten im ersten Halbjahr dieses Jahres 10 Prozent mehr als durchschnittlich in den ersten Jahreshälften der vergangenen drei Jahre. Zeitgleich mussten Online-Shopper bei Brillen im Durchschnitt 9 Prozent draufzahlen, gefolgt von Helmen mit 8 Prozent und Schlitten mit 7 Prozent. Der geringste Preisanstieg konnte bei Kleidung festgestellt werden – für Snowboardkleidung liegt der durchschnittliche Preisanstieg bei 5 Prozent, während es bei Skikleidung sogar nur 1 Prozent sind.

Geld sparen mit dem richtigen Timing

Aufgrund der erhöhten Produktnachfrage in den Wintermonaten, steigen die Preise für Wintersportartikel während der kalten Jahreszeit an. Die Auswertung der letzten drei Jahre hat gezeigt, dass Equipment im September noch deutlich günstiger angeboten wurde als in den Folgemonaten. Im Durchschnitt stiegen die Preise für Wintersportartikel in 2019, 2020 und 2021 von September bis Dezember um 7 Prozent an. Für Verbraucher lohnt es sich also frühzeitig die notwendige Ausrüstung zu besorgen und Preise zu vergleichen, denn je näher der Dezember rückt, desto teurer wird es.

Methode: Untersucht wurde die preisliche Entwicklung von rund 15.000 Produkten aus den Kategorien Skier, Snowboards, Schlitten, Helme, Brillen, Skikleidung und Snowboardkleidung auf guenstiger.de im Zeitraum von Januar 2019 bis Juni 2022. Zur Berechnung wurden die jeweils günstigsten verfügbaren Online-Angebote auf guenstiger.de ohne Versandgebühren ermittelt.

Jana Lübker
Tel.: 040/319796-82