Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Uni Potsdam fordert Maßnahmen gegen gewalttätige Jugendliche in Golm

Potsdam (ots)

SPERRFRIST Montag, 6.00 Uhr

Die Universität Potsdam fordert die Stadt Potsdam zum Handeln auf, nachdem es zu mehreren tätlichen Übergriffen auf Studierende kam.

Die Täter stammen aus einer Gruppe von zehn bis zwölf Jugendlichen mit teilweise rechter Gesinnung. Die Übergriffe fanden auf dem Campus Golm der Universität statt. Als Reaktion auf die Geschehnisse gab die Stadt Potsdam Anfang März Gelder für eine zusätzliche Streetworkerstelle in dem Ortsteil Golm frei.

Seit 2021 kam es auf dem Campus immer wieder zu Vandalismus, rassistischen Beleidigungen und Hakenkreuzschmierereien durch die Jugendlichen. In diesem und im vergangenen Jahr wurden Studierende tätlich angegriffen. Zeugen berichteten von queerfeindlichen und rassistischen Äußerungen in diesem Zusammenhang.

Auf Anfrage von rbb24 Recherche schrieb die Polizeidirektion Potsdam West, sie könne keine signifikante Straftatenhäufung im Phänomenbereich der Jugendkriminalität am Campus der Universität feststellen. Golm sei kein klassischer Problembezirk, so die Polizei.

In dem Ortsteil befinden sich ein Campus der Universität Potsdam und universitäre Forschungseinrichtungen.

Im Interview mit rbb24 Recherche berichten zwei Opfer der Angriffe über ihre Erfahrungen mit der Polizei. Nach dem ersten Angriff im vergangenen Jahr seien ihnen die zur Hilfe gerufenen Beamten mit einem schroffen Umgangston und Vorwürfen begegnet. Monate später entschuldigten sich andere Polizeibeamte bei den Betroffenen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Recherche
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin
Tel.: (030) 97 99 3-30350
Fax: (030) 97 99 3-30309
Mail: rbb24recherche@rbb-online.de
Internet: www.rbb24.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 06.04.2023 – 09:55

    Bütikofer: "Das, was China vorgelegt hat, ist kein Friedensplan."

    Berlin (ots) - Der grünen Europa-Abgeordnete Reinhard Bütikofer zweifelt an dem chinesischen Friedensplan für die Ukraine. China rede zwar vom Frieden, aber der Plan laufe daraus hinaus, dass die die Ukraine auf einen Teil ihrer Souveränität und einen Teil ihres Staatsgebietes verzichten soll, sagte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio. Bütikofer äußerte sich ...

  • 05.04.2023 – 17:39

    Bundesweit Hackerangriffe auf Behörden

    Berlin (ots) - Bundesweit sind Behörden von Hacker-Angriffen betroffen, auch in Berlin und Brandenburg. Ralf Kleindiek, Staatssekretär für Digitales in der Berliner Senatsverwaltung für Inneres, sagte am Mittwoch dem rbb: "Wir erleben heute den größten Angriff auf die Webseiten der Berliner Landesverwaltung. Und dies ist Teil eines Angriffs auf ganz Deutschland." Die Webseiten der Berliner Behörden seien dadurch ...

  • 05.04.2023 – 07:11

    "Wir müssen reden" vom rbb: Kanzler soll bei Kindergrundsicherung Position beziehen

    Berlin (ots) - Im Streit um die Kindergrundsicherung sieht der Grünen-Vizefraktionschef im Bundestag, Andreas Audretsch, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der Verantwortung. "Jetzt ist es auch an der Zeit, dass der Kanzler hier mal Position bezieht und sagt, ob er es ernst meint mit dem Kampf gegen Kinderarmut. ...