Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Korrektur: rbb-exklusiv: Intendanten des Berliner Staatsballetts, Sasha Waltz und Johannes Öhman, geben auf

Berlin (ots)

Korrigierte Fassung der Meldung vom 22.01.2020 10:36 Uhr. 
Bitte beachten Sie die korrekte Schreibweise des Namens Johannes Öhman.

Die beiden Intendanten des Berliner Staatsballetts, Sasha Waltz und Johannes Öhman, geben auf.

Nach Informationen des rbb legen sie ihre Ämter zum 31.12. dieses Jahres nieder. Die Suche nach Nachfolgern hat begonnen.

Der ehemalige Tänzer Öhman hatte die Intendanz des Staatsballetts seit August 2018 inne. Die Choreografin Sasha Waltz stieß im Sommer 2019 als Ko-Intendantin dazu.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte die beiden Künstler 2016 zusammen mit seinem damaligen Kulturstaatssekretär Tim Renner berufen. Die Nominierung von Waltz und Öhman sorgte seither immer wieder für Streit in Künstlerkreisen. Waltz sei als Vertreterin des modernen Tanztheaters für klassisches Ballett ungeeignet, so die Überzeugung der Tänzer.

Öhman war Ballettchef am Königlichen Opernhaus von Stockholm, bevor er nach Berlin wechselte.

Das Modell der Ko-Intendanz sah eine geteilte Verantwortlichkeit mit unterschiedlichen Kompetenzen vor.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 22.01.2020 – 07:55

    rbb-exklusiv: Diesel- und Benziner-Verbot: Berliner Linke sehen Günthers Pläne skeptisch

    Berlin (ots) - Die Linken in Berlin sehen den Plan von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) skeptisch, Benzin- und Dieselautos mittelfristig aus der Stadt zu verbannen. Grundsätzlich teile man das Ziel der Verkehrssenatorin, "dass der klimaschädliche Verkehr in Berlin zurückgedrängt werden muss", so Kristian Ronneburg, verkehrspolitischer Sprecher der ...

  • 21.01.2020 – 09:01

    Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung fordert mehr Einsatz für Klimaschutz

    Berlin (ots) - Mit gemischten Gefühlen blickt der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, auf das heute in Davos beginnende Weltwirtschaftsforum. Im Inforadio vom rbb sagte Fratzscher am Dienstag: "Ein solches Forum ist extrem wichtig, weil es Menschen aus verschiedenen Bereichen - Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft - ...