Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, Bartels, sieht geplante Irakmission auf guter Rechtsgrundlage

Berlin (ots)

Der Vorsitzende des Bundestagsverteidigungsausschusses und künftige Wehrbeauftragte, Hans-Peter Bartels, hat rechtliche Bedenken bezüglich des geplanten Ausbildungseinsatzes der Bundeswehr im Nordirak zurückgewiesen.

Bartels sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, Grundlage sei Artikel 24 des Grundgesetzes, der Beiträge zur Erhaltung des Weltfriedens für die Bundesrepublik Deutschland ermögliche. "Der Antrag für den Bundestag bezieht sich zudem auf die Bitte des Iraks an den UN-Sicherheitsrat, dass die Weltgemeinschaft helfen möge, und auf die Aufforderung des UN-Sicherheitsrates an die Mitgliedsnationen, dass sie Beiträge zur Hilfe leisten."

Dieser Antrag werde in der ersten Sitzungswoche im Januar in den Bundestag eingebracht und Ende Januar dort beschlossen, so Bartels weiter. "Die Mission kann dann unmittelbar Ende Januar starten."

Auch inhaltliche Kritik an dem Einsatz wies der Verteidigungsexperte zurück. Es handele sich nicht um einen Kampfeinsatz: "Es ist nicht der Auftrag, die Stabilität im Irak mit eigenen Truppen herzustellen (...). Wir wollen uns hier nicht in dem Umfang engagieren, wie das in der Vergangenheit auch die Amerikaner im Irak getan haben." Vielmehr gehe es um Hilfe zur Selbsthilfe. "Wenn wir helfen können, dass andere sich selbst verteidigen können, dann sollen wir das an dieser Stelle auch tun."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.12.2014 – 08:15

    Gernot Erler (SPD): Sanktionen nicht wesentliche Ursache für Rubelkrise

    Berlin (ots) - Die russische Wirtschafts- und Währungskrise ist nach den Worten des Russlandkoordinators der Bundesregierung, Gernot Erler, vor allem auf den Verfall des Ölpreises zurückzuführen. Der SPD-Politiker sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, die russische Wirtschaft sei vor allem auf den Export von Öl und Gas angewiesen; auch der russische Staatshaushalt ...

  • 16.12.2014 – 09:17

    Delius fordert rasche Suche nach Mehdorn-Nachfolger

    Berlin (ots) - Der Piratenpolitiker Martin Delius hat die Gesellschafter der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg aufgefordert, rasch nach einem Nachfolger für Flughafenchef Hartmut Mehdorn zu suchen. Delius sagte am Dienstagmorgen im rbb-Inforadio, nur dann könne Schaden abgewendet werden. "Im Prinzip müssen die drei Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund schnellstmöglich einen Terminplan aufstellen, wie ...