Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Deutschland AG mehr verpassen.

Renault Deutschland AG

Neufahrzeugabsatz auf dem europäischen Markt
Nissan erzielt in Europa bislang bestes September-Verkaufsergebnis

Brühl (ots)

- 20 Prozent Neuzulassungsplus gegenüber September 2002
   - 9,4 Prozent Absatzanstieg von Januar bis September 2003
   - Verkaufssteigerung auch auf dem deutschen Markt
   - Micra-Verkauf stieg mit 135.000 Neuzulassungen um 62,4 Prozent  
     an
Im September 2003 erzielte Nissan in Europa das bislang beste 
Verkaufsergebnis, das jemals im Monat September erreicht wurde. Mit 
rund 57.050 abgesetzten Neufahrzeugen gab es gegenüber dem 
Vergleichsmonat des Vorjahres ein Plus von 20 Prozent. Von Januar 
bis September 2003 verkaufte Nissan auf dem europäischen Markt 
insgesamt rund 400.900 Neuwagen und damit 9,4 Prozent mehr als im 
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das gute Ergebnis ist insbesondere 
auf einen erfolgreichen Absatz neuer Produkte wie der Neuauflage des 
Micra und auch auf die starke Position im 4x4-Bereich mit den 
Modellen X-TRAIL und Pick-Up zurückzuführen.
Auch auf dem umsatzstarken deutschen Markt erzielte Nissan einen 
Verkaufsanstieg. So setzte das Unternehmen im September 2003 rund 
6.500 neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab, somit 6,2 Prozent mehr 
als im September 2002. In den ersten neun Monaten dieses Jahres 
verkaufte Nissan in Deutschland insgesamt rund 53.320 neue Pkw und 
leichte Nutzfahrzeuge und verzeichnete im Vergleich zum 
entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Plus von 5,4 Prozent.
Auf weiteren bedeutenden Märkten in Europa legte Nissan im
September und auch von Januar bis September 2003 jeweils im Vergleich
mit dem entsprechenden Vorjahresmonat und Vorjahreszeitraum deutlich
zu: In Frankreich wurde im September ein Neuzulassungplus von 19,4
Prozent und in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein Anstieg von
25,5 Prozent erzielt. In Italien gab es im September eine
Verkaufssteigerung von 64 Prozent und von Januar bis September 2003
ein Plus von 21,6 Prozent. In Spanien verzeichnete Nissan im
September einen Anstieg von 25 Prozent und in den ersten neun Monaten
dieses Jahres eine Steigerung von 5,0 Prozent. In Großbritannien
belief sich das Neuzulassungsplus im September auf 16,2 Prozent und
von Januar bis September 2003 auf 3,9 Prozent.
Zum meistverkauften Nissan-Modell auf dem europäischen Markt 
avancierte bis September 2003 der neue Micra mit rund 135.000 
abgesetzten Einheiten. Dies entspricht einem Zuwachs von 62,4 
Prozent. Der X-TRAIL-Verkauf legte in diesem Zeitraum mit 37.235 
Neuzulassungen um 41,3 Prozent zu, und für den Pick-Up wurde mit 
rund 28.770 verkauften Einheiten ein Plus von mehr als 35 Prozent 
erzielt.
Ansprechpartnerin: 
Kirsten Schmitz; Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: 02232/57-2430; 
Email:  KSchmitz@nissan.de

Original-Content von: Renault Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell