Einladung zur digitalen Pressekonferenz: Vorstellung des BEE-Wärmeszenario 2045

Einladung zur Pressekonferenz

Vorstellung des BEE-Wärmeszenario 2045: 100% Erneuerbare Wärme gegen die fossile Preis- und Klimakrise

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Wärmesektor ist in diesem Winter gleich zweifaches Sorgenkind: Die hohe Abhängigkeit von Erdgas liefert Haushalte und Unternehmen massiven Preissprüngen aus. Gleichzeitig ist der Sektor auch immer noch nicht auf Kurs bei den Klimazielen; schon seit vielen Jahren sind einerseits die Sanierungsraten und andererseits die Anreize für den Austausch alter fossiler Heizungen viel zu niedrig.

Die Wärmewende löst beide Probleme: Eine erneuerbare Wärmeversorgung senkt den Treibhausgasausstoß und macht uns unabhängig von teuren, unzuverlässigen Energieimporten. Was dafür getan werden muss, erfahren Sie bei der diesjährigen „Woche der Wärme“, die der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden bereits zum dritten Mal ausrichtet.

Zu deren Auftakt veranstaltet der BEE am Montag, den 21.11.2022 von 10:00 bis 11:00, eine digitale Pressekonferenz, auf der BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter das BEE-Wärmeszenario 2045 vorstellen wird.

Das Wärmeszenario zeigt auf, in welchem Umfang Erneuerbare Technologien eingesetzt werden können und müssen, aber auch, mit welcher Geschwindigkeit der Ausstieg aus den konventionellen Energieträgern erfolgen muss. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

Um sich zu unserer Pressekonferenz anzumelden, klicken Sie bitte hier.

Die Einwahldaten erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung. Wir senden Ihnen die BEE-Wärmeszenario gerne zur Vorabansicht (mit Sperrfrist) zu.

Als Dachverband vereint der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der BEE Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab. Der BEE ist als zentrale Plattform aller Akteur:innen der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft.

Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Adrian Röhrig
EUREF-Campus 16