Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Digital GmbH mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Digital GmbH

Deutsche planen für 2005 wieder höhere Ausgaben
Semiometrie-Analyse: 37 Prozent der Deutschen planen höhere Ausgaben

Bielefeld (ots)

Die Deutschen planen für das Jahr 2005 wieder
höhere Ausgaben. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen
Semiometrie-Monatsbefragung von TNS Emnid und SevenOne Media. Danach
wollen 37 Prozent der Bundesbürger in mindestens einem Produktbereich
wieder mehr Geld ausgeben. Die Mehrausgaben sind besonders in den
Bereichen Einrichtung, Urlaub und Reisen, Computer und Internet sowie
private Altersvorsorge geplant.
Nach der Semiometrie-Analyse handelt es sich bei den 37 Prozent
vor allem um Personen, die überdurchschnittlich erlebnis- und
lustorientiert, kritisch, dominant und kämpferisch sind. Eine
Charakterisierung, die auf einen hedonistisch-individualistischen
Lebensstil hindeutet. Für Personen mit diesem Werteprofil sind
emotionale Erlebnisse von besonderer Bedeutung. Ferner ist diese
Personengruppe im Allgemeinen ehrgeizig und zielorientiert und hat
einen starken Bezug zu Markenartikeln. Darüber hinaus sind sie
Werbebotschaften gegenüber äußerst aufgeschlossen.
Ausgewählte TV-Werbeumfelder, mit denen diese Personen optimal
erreicht werden, sind auf ProSieben "Scrubs – Die Anfänger", "Sex an
the City" oder "TV Total", in Sat.1 die Sendung "Genial daneben" und
auch "King of Queens" bei Kabel 1.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von
Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen
von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden
können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und
die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer
Wertevorstellungen abgleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS
Emnid 1998 in Deutschland eingeführt. SevenOne Media stellt zusammen
mit TNS Emnid Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur
Verfügung.
Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere
Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-emnid.com und
www.sevenonemedia.de abrufbar.
Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die
qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle
Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte
Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser
Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen
Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder,
die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und
verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen
soziodemographischen Merkmalen möglich ist.
Kontakt und weitere Informationen:
André Petras
TNS Emnid
t +49 (0)521 9257 349
e  andre.petras@tns-emnid.com
www.tns-emnid.com
Marcus Prosch
SevenOne Media
t +49 (0)89 95004 139
e  marcus.prosch@sevenonemedia.de
www.sevenonemedia.de

Pressekontakt:

Michael Knippelmeyer
t +49 (0) 521 9257 687
f +49 (0) 521 9257 333
e michael.knippelmeyer@tns-emnid.com
www.tns-emnid.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Digital GmbH