Neues Live-Quiz für American Football: Mit der "QUIPP ranFootball Show" starten Fans interaktiv in den NFL-Sonntag und können dabei Geld gewinnen

Anfang September hat die neue Saison der National Football League (NFL) mit Rekordquoten auf ProSieben MAXX begonnen - jetzt kann Deutschlands wachsende Fan-Community an den Spieltagen ihr Football-Wissen testen und dabei bis zu 1.000 Euro pro Ausgabe gewinnen. In Kooperation mit der ran-Redaktion hat QUIPP, Deutschlands größte Live-Quiz-App für Smartphones und Tablets, die "QUIPP ranFootball Show" gestartet, in der sich alles um den wohl härtesten Sport der Welt dreht - und das mit großem Zuspruch: Bei der Premieren-Show vergangenen Sonntag nahmen bereits über 26.000 Fans teil.

Die ranFootball Shows auf QUIPP laufen jeden Sonntagabend im Umfeld des TV-Magazins #ranNFLsüchtig (ProSieben MAXX und ran.de) um 18:45 Uhr im App-Stream. Durch die mobilen Live-Shows führt ran-Moderator Max Zielke, dabei gilt es 10 Fragen in jeweils 10 Sekunden mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad zu beantworten. Gefragt ist aktuelles Faktenwissen zur Football-Liga, aber auch Allgemeines zur Sportart und der weltweiten Football-Community. Insgesamt 1.000 Euro werden pro Sendung unter denjenigen Champions aufgeteilt, die alle Fragen richtig beantwortet haben.

Stefan Atanassov, Chief Product Officer Entertainment ProSiebenSat.1: "Die erste QUIPP ranFootball Show war aus dem Stand ein echter Touchdown bei den Football-Fans! Die Zusammenarbeit der QUIPP- und ran-Redaktionen bringt digitale und sportliche Expertise auf einen Nenner, der den sportlichen Zeitgeist auf unterhaltsame und interaktive Weise passgenau bedient."

Die Live-Quiz App QUIPP ist im November 2018 gestartet und wird von den Nutzern sehr gut angenommen: Bislang haben 600.000 Smartphone-User die App geladen, im Schnitt nehmen 40.000 Nutzer täglich an den Mobile-Shows teil, in der Spitze bis zu 70.000. Aufgrund der positiven Rückmeldung der Quippster-Community gibt es seit kurzem neben der Hauptshow um 20 Uhr die Mittagsausgabe "Quippie", die jeden Werktag um 13 Uhr beginnt. Zum Bundesligaauftakt ist die "QUIPP kicker-Show" gestartet, die jeden Samstag gegen 18 Uhr sowie dienstags und mittwochs zu Champions League Begegnungen im Stream läuft. Außerdem wird die App sukzessive weiterentwickelt: Die Teilnehmer können jetzt QUIPP-Punkte sammeln, "Extraleben" gewinnen oder zum Training on Demand spielen. Auch Werbepartner haben das attraktive Umfeld für sich entdeckt: Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Sky Ticket oder tipico Sportwetten nutzten den QUIPP Faktor bereits für sich.

Die QUIPP App steht in den App-Stores zum kostenlosen Download unter http://bit.ly/2Z6JJvW.

Matthias Bohlig
Stv. Leiter Kommunikation Sales&Digital