Die neue Viel-Falt: COMPUTER BILD testet aktuelle Falt-Smartphones

Immer mehr Hersteller bringen Smartphones mit ausklappbarem Display. COMPUTER BILD hat vier Publikumsrenner einem Test unterzogen.

Dem Vergleich stellten sich das brandneue Samsung Galaxy Z Flip 5 und sein Vorgänger Flip 4 sowie die beiden neuen Motorola-Klapper Razr 40 und Razr 40 Ultra. Den schnellsten Prozessor hat das Flip 5, aber auch das Razr 40 Ultra und das Flip 4 sind richtig flott.

Die großen Falt-Displays halten den Vergleich mit dem herkömmlicher Spitzenhandys aus: Alle Falter haben helle OLED-Schirme mit 120 Hertz aufwärts und tollen Farben. Bei den Samsung-Modellen ist die Faltkante deutlich spürbar. Das stört beim Scrollen. Dafür wirkt das Scharnier sehr robust, während es beim Razr schon mal knirscht und knackt. Tagsüber machen alle Falt-Handys gute Fotos, bei wenig Licht nur die Samsung-Modelle. Telekameras fehlen, Zoom-Bilder gelingen deshalb nicht so gut.

Das Galaxy Z Flip 5 (949 Euro) ist das derzeit beste kleine Falt-Handy: Es wartet mit toller Technik auf, das Außendisplay ist durchdacht und macht bei Selfies Spaß. Wer sein Handy nicht ständig auf Neuigkeiten checkt und Selfies verschmäht, wird auch mit dem Preis-Leistungs-Sieger Flip 4 (649 Euro) glücklich.

Den vollständigen Vergleichstest lesen Sie in der COMPUTER BILD-Ausgabe 18/2023, die ab 25. August 2023 im Handel verfügbar ist.

COMPUTER BILD ist für über 10 Millionen Nutzer pro Monat der wichtigste Anlaufpunkt für Technik-Kaufberatung und nutzwertige Tipps in der digitalen Welt. Seit mehr als 25 Jahren liefert COMPUTER BILD ihren Lesern fundierte Einschätzungen zu Technik-Trends und gibt klare Produktempfehlungen - von A wie Android-Smartphone bis Z wie elektrische Zahnbürste. Die Experten der Redaktion bieten bestmögliche Beratung auf Basis unabhängiger Tests aus dem einzigartigen COMPUTER BILD-Labor. Und: Alle Printprodukte der COMPUTER BILD Gruppe sind vom TÜV NORD als klimaneutrale Produkte zertifiziert!

Andrea Starke
E-Mail: andrea.starke@axelspringer.de