Keine Story von Bundesverband der deutschen Kalkindustrie e.V. mehr verpassen.

Tag des offenen Steinbruchs vom 13. bis 15. Mai
Motto: Karrierechancen in der Kalkindustrie (mit Bild)

Tag des offenen Steinbruchs vom 13. bis 15. Mai / Motto: Karrierechancen in der Kalkindustrie (mit Bild)

Köln (ots)

Wer denkt bei dem Begriff "Kalk" schon an Hightech, Innovationen und moderne Arbeitsplätze? Um der Bevölkerung einen Einblick zu vermitteln, was sich hinter den Werkstoren tut, lädt die deutsche Kalkindustrie seit 2005 regelmäßig bundesweit zum Tag des offenen Steinbruchs ein. Stets beteiligen sich zahlreiche Mitgliedswerke rund um den Termin mit unterschiedlichen Angeboten für die Besucher. Hier reicht das Spektrum vom Tag der offenen Tür über geologische Führungen, Schul- und Jugendprojekte bis hin zum Ausbildungstag.

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Steinbruchs unter dem Motto "Karriere mit Kalk - gute Chancen nach Schule und Studium". Bundesweit öffnen zahlreiche Kalkwerke erneut ihre Tore für interessierte Besucher und erläutern Gewinnung und Anwendung des wertvollen Rohstoffs. So bietet sich allen Interessierten die Möglichkeit, die beeindruckende und spannende Arbeitswelt der Kalkindustrie aus der Nähe zu betrachten. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter "Bundesweite Aktionen" auf der Homepage www.tag-des-offenen-steinbruchs.de

Der Tag des offenen Steinbruchs findet seit 2009 im Zwei-Jahres-Turnus zeitgleich mit den Veranstaltungen des European Minerals Day statt. Dieser wurde am 13. April 2011 mit einem parlamentarischen Abend im Europäischen Parlament offiziell eröffnet. Die europaweiten Aktionen des European Minerals Day finden Sie auf www.mineralsday.eu

Kalk ist als Rohstoff für die Herstellung der meisten Konsum- und Investitionsgüter unverzichtbar. Jeder Bundesbürger verbraucht täglich etwa 250 g gebrannte und 5,5 kg ungebrannte Kalk- und Dolomiterzeugnisse. Im Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. (BVK) sind über 120 Mitgliedsfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten mit insgesamt mehr als 4.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von rund 650 Millionen Euro.

Martin Ogilvie
Telefon: 0221/934674-23
E-Mail: martin.ogilvie@kalk.de

Weitere Storys: Bundesverband der deutschen Kalkindustrie e.V.