Erinnerung: Morgen Pressekonferenz zum DAK-Gesundheitsreport 2018: "Rätsel Rücken - warum leiden so viele Menschen unter Schmerzen?"

Tausende Menschen in Hamburg leiden unter Rückenschmerzen. Trotz zahlreicher Präventionsprogramme und Versorgungsangebote nimmt die Zahl der Betroffenen zu. Der aktuelle DAK-Gesundheitsreport "Rätsel Rücken" nimmt dieses Phänomen unter die Lupe. Bereits 2003 hatte die DAK-Gesundheit das Thema untersucht. Das Update zeigt: Wie haben sich Rückenerkrankungen seither entwickelt? Wer ist betroffen und wovon genau? Was sind Risikofaktoren für Rückenschmerzen? Und wie viele Betroffene landen im Krankenhaus? Wir laden Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz am 12. April in Hamburg ein. Lesen Sie mehr in unserer Presseeinladung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Hamburg

Einladung zur Pressekonferenz am 12. April 2018, 11 Uhr

DAK-Gesundheitsreport 2018 für Hamburg

"Rätsel Rücken - warum leiden so viele Hamburger unter Schmerzen?"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der neue DAK-Gesundheitsreport 2018 für Hamburg liegt vor - mit dem Schwerpunktthema "Rätsel Rücken - warum leiden so viele Hamburger unter Schmerzen?"

Trotz Prävention und zahlreicher Gesundheitskurse leiden tausende Hamburger unter teils heftigen Rückenschmerzen. Immer mehr Patienten gehen mit ihren Beschwerden direkt ins Krankenhaus.

Unser Report zeigt: Wie haben sich Rückenerkrankungen in Hamburg entwickelt? Wer ist betroffen und wovon genau? Was sind Risikofaktoren für Rückenschmerzen? Und wie viele Betroffene landen in Hamburg im Krankenhaus?

Für die Untersuchung wurden Daten zur Arbeitsunfähigkeit von rund 74.000 erwerbstätigen Versicherten in Hamburg ausgewertet, Experten aus Unternehmen befragt und eine bundesweite repräsentative Umfrage bei mehr als 5.000 Erwerbstätigen durchgeführt. Erstmals wurden auch umfangreiche Krankenhausdaten hinzugezogen.

Zur Vorstellung unseres Gesundheitsreports 2018 für Hamburg laden wir Sie herzlich ein:

12. April 2018, 11 Uhr,

RehaCentrum Hamburg

Heidenkampsweg 41, 3. Etage

Ihre Gesprächspartner sind:

- Katrin Schmieder, Leiterin DAK-Landesvertretung Hamburg
- Dr. Horst Danner, Facharzt für Orthopädie, Leitender Arzt der orthopädischen
  Rehabilitation im RehaCentrum Hamburg
- Susanne Hildebrandt, Projektleiterin, IGES Institut Berlin

Bitte teilen Sie uns per Mail mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen möchten.

Sönke Krohn
D A K-Gesundheit