Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

M-Commerce: Große Wissenslücken bei deutschen Unternehmen

Hamburg (ots)

Die Entwicklung des M-Commerce in Europa wird
durch fehlendes Wissen gebremst. Fast jeder dritte europäische
Unternehmer weiß nicht, wie Mobilfunkgeräte sein Geschäft
voranbringen könnten. Dies ermittelte die Unternehmensberatung
Mummert + Partner. Insbesondere deutschen Firmen fehlt nach einer
Studie des Marktanalysten Datamonitor der Blick für ungenutzte
Marketing- und Kundenbindungspotenziale. Die Folge: Das
Serviceinstrument Handy bleibt ungenutzt.
M-Commerce-Note "mangelhaft": 28 Prozent von 208 durch Datamonitor
befragten europäischen Unternehmern gaben zu, nicht genug über das
Thema M-Commerce zu wissen. Darüber hinaus glaubt jeder zweite
M-Commerce-Experte, dass beispielsweise der Wissensstand deutscher
Kreditinstitute eher niedrig ist, so eine Studie der Mummert +
Partner Unternehmensberatung. Und das, obwohl sich zwei von drei
Finanzdienstleistern einig sind, dass M-Commmerce in drei Jahren eine
mittlere bis hohe Bedeutung für ihr Unternehmen haben wird.
Die Folge: Während laut Datamonitor mehr als die Hälfte der
europäischen Unternehmen mobile Endgeräte vor allem zur Kundenbindung
einsetzt, halten 60 Prozent der deutschen Firmen den internen
Einsatz, beispielsweise in der Mitarbeiterkommunikation für
wichtiger. Via Handy sollen wichtige Informationen und Warnungen
übermittelt werden. Jedes zweite befragte deutsche Kreditinstitut
schätzt die zukünftige Bedeutung von mobilen Endgeräten für den
Vertrieb als hoch bis sehr hoch ein.
"Deutsche Unternehmer wissen nicht genug über die Möglichkeiten
des M-Commerce", sagt Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert
+ Partner Unternehmensberatung. "Dennoch kommen sie um das M-Business
nicht herum: Wir rechnen mit dem Marktdurchbruch in drei bis fünf
Jahren."
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 25.10.2001 – 11:00

    Kreditinstitute vernachlässigen Firmenkunden im Internet

    Hamburg (ots) - Das digitale Geschäft der deutschen Banken mit ihren Firmenkunden hinkt der rasanten Entwicklung des Internets deutlich hinterher. Größtes Defizit: fehlende Leistungsangebote im Internet. Um wichtige Firmenkunden zu binden, müssen die Banken das Internet als Vertriebsweg vorantreiben. Zu diesem Ergebnis kommt die Mummert + Partner Unternehmensberatung in einer Umfrage unter Experten von 34 Banken ...

  • 16.10.2001 – 11:00

    Aufholjagd: Energieversorger kämpfen um Marktanteile im Web

    Hamburg (ots) - Trotz Rückschlägen beim E-Commerce: Die Energieversorger haben in den letzten neun Monaten massiv in die Qualität ihrer Webauftritte investiert. Im Bereich Beratung und Betreuung hat sich die Zahl der Serviceangebote für den Kunden mehr als verdoppelt. Nachholbedarf besteht allerdings noch in Sachen Datenschutz und Mehrwertdiensten. Das ist das Ergebnis der vergleichenden Studie "Kundenservice im ...