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Krankenhaus Trend 2009: Deutsche Kliniken erhöhen Ausgaben für Kundenbindung

Hamburg (ots)

70 Prozent der Kliniken in Deutschland investieren
in den kommenden drei Jahren in die Kundenbindung. Dabei wollen sich 
vor allem kleinere und mittlere Betreiber künftig stärker finanziell 
engagieren. Während 83 Prozent der Kliniken mit bis zu 1.000 
Mitarbeitern zusätzliche Gelder für Kundenbindungsmaßnahmen 
freistellen werden, räumen nur 44 Prozent der Großkliniken 
entsprechende Investitionsbudgets ein. Zu diesem Ergebnis kommt die 
Studie "Krankenhaus Trend 2009" von Steria Mummert Consulting in 
Zusammenarbeit mit kma online.
Das Investitionsverhalten zur Stärkung der Kundenbindung spiegelt 
ein Top-Thema der kommenden zwölf Monate in der Gesundheitsbranche 
wider. Mehr als ein Viertel der Klinikbetreiber planen, die 
Finanzausstattung in der Kundenbetreuung drastisch aufzustocken. 
Neben der Informationstechnologie und dem Qualitätsmanagement genießt
derzeit kein anderer Bereich eine vergleichbare Aufmerksamkeit bei 
den Budgetverantwortlichen im Gesundheitswesen.
Diese Bereitschaft zur Investition in Kundenbindung wird durch 
einen Trend zur Ausweitung des Leistungsspektrums im ambulanten 
Bereich untermauert. Für 73 Prozent der Befragten liegt hier ein 
wesentlicher Erfolgsfaktor. Der Zusammenhang liegt auf der Hand: So 
lassen sich beispielsweise durch die Anbindung von Medizinischen 
Versorgungszentren (MVZ) Patientenströme gezielt steuern. 
Gleichzeitig rücken die Krankenkassen, die sich unter dem Druck des 
Risikostrukturausgleichs (Morbi-RSA) zunehmend im 
Versorgungsmanagement engagieren, als Kooperationspartner in den 
Fokus. So wollen 85 Prozent der privaten Klinikbetreiber diese 
Partnerschaften forcieren, um so einen weiteren wichtigen 
Vertriebskanal zu erschließen. Dabei können Patienten gezielt über 
entsprechende Vereinbarungen, zum Beispiel bei Wahltarifen oder 
Versorgungsprogrammen, zu ausgewählten Leistungserbringern geleitet 
werden. Durch den entstehenden Wettbewerb um Qualität und Service 
könnte sich für den Kunden "Patient" die Versorgungsqualität 
zukünftig weiter verbessern.
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband "Krankenhaus Trend 2009" stellt die Ergebnisse einer
Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in
Kooperation mit der Fachzeitschrift kma - Das 
Gesundheitswirtschaftsmagazin durchgeführt wurde. Als Methode wurde 
eine Online-Befragung gewählt, kombiniert mit einer Panel-Befragung. 
Die Daten sind von Oktober 2008 bis Januar 2009 erhoben worden. 129 
Fach- und Führungskräfte aus deutschen Krankenhäusern nahmen an der 
Umfrage teil.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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