Erdbeben/Tsunami Indonesien: Trinkwasser und Lebensmittel werden dringend benötigt
Die Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" berichten von Herausforderungen der Hilfe

Nach den verheerenden Beben und dem Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi herrschen weiterhin katastrophale Zustände. Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" berichten von großen Herausforderungen für die Nothelfer:

Das CARE-Nothilfeteam versucht aktuell in die Region Donggala durchzudringen, eines der am stärksten betroffenen und gleichzeitig am schwierigsten zu erreichenden Gebiete. Dort plant CARE bis zu 70.000 Menschen mit Unterkünften, sauberem Trinkwasser und Hygiene-CARE-Paketen zu unterstützen. "Momentan sind die Menschen aus der Region Donggala von der Außenwelt weitestgehend abgeschnitten. Unser Team versucht alle möglichen Transportwege zu nutzen, um so schnell wie möglich Hilfe leisten zu können", so Wolfgang Tyderle, CARE-Nothilfekoordinator, der mit dem Team vor Ort in direktem Kontakt steht.

World Vision berichtet, dass in den Regionen Palu und Sigi chaotische Zustände vorherrschen, da weder Strom noch Benzin für Transportmittel vorhanden sind. Zudem sind die Märkte und Geschäfte weiterhin geschlossen. Nahrungsmittel fehlen und auch die Versorgung der indonesischen Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser ist mehr als kritisch. Als Reaktion auf die unübersichtliche Lage vor Ort hat World Vision Notunterkünfte für die Menschen errichtet, in denen sie nächtigen und kochen können. Von hier aus werden auch alle weiteren Maßnahmen der Bündnisorganisation koordiniert. Knapp 200 Haushalte wurden bereits durch die lokalen Helfer von World Vision mit Decken, Planen und Materialen für Unterkünfte versorgt.

Die Hilfsorganisation ADRA hat mit einem lokalen Partner ebenfalls erste Verteilungen in der Krisenregion gestartet. Aufgrund des großen Hilfebedarfs wird morgen zudem ein internationales Nothilfeteam nach Indonesien reisen.

Acht Hilfsorganisationen aus dem Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" sind mit ihren internationalen Netzwerken und lokalen Partnern bereits seit dem Wochenende auf der Insel Sulawesi im Einsatz, um Betroffenen zu helfen. Zehn weitere Bündnisorganisationen können Hilfe leisten, sobald der Bedarf klar ist. Sie stehen dazu in engem Kontakt mit lokalen Partnern vor Ort. Darüber hinaus warten deutsche Nothilfeteams, unter anderem vom Arbeiter-Samariter-Bund, den Johannitern und den Freunden der Erziehungskunst Rudolf-Steiners, auf die Bestätigung der indonesischen Regierung, dass sie die Hilfsmaßnahmen unterstützen können.

Gerne vermittelt "Aktion Deutschland Hilft" Interviewpartner zur Situation auf der Insel Sulawesi. Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle unter 0228/242 92 222 oder presse@aktion-deutschland-hilft.de

"Aktion Deutschland Hilft" ruft zu Spenden für die Betroffenen in Indonesien auf:

Stichwort "Erdbeben Tsunami Indonesien"
IBAN: DE62 3702 0500 0000 10 20 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
Spendenhotline: 0900 55 102030 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunk höher)
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10EUR zzgl.
üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft
9,83 EUR)
Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf www.aktion-deutschland-hilft.de