Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu HRE/Better-Rücktritt

Stuttgart (ots)

Möglicherweise bringt eine Depfa-Zerschlagung am Ende wirklich mehr Geld für Bund und Steuerzahler als ein Verkauf. Aber dazu braucht man Glück und einen sehr langen Atem. Aber selbst in diesem günstigsten Fall verkennt es absehbare Kollateralschäden für die Reprivatisierung des HRE-Nachfolgers Deutsche Pfandbriefbank (Pbb).

Die Blaupause, die ein Depfa-Verkauf dafür sein sollte, ist zum Rohrkrepierer geworden. Potenzielle Investoren sind verunsichert. Ihnen wurde klargemacht, dass sie unter deutlichem politischem Vorbehalt um die Pbb bieten und um eine Bank, deren wichtigste Führungsfigur nun abgedankt hat, weil sie die Verhältnisse kennt. Das vergrößert weder den Kreis potenzieller Bieter noch den mutmaßlichen Kaufpreis.

Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, und bei der Pbb geht es anders als bei der Depfa nicht um einige Hundert Millionen Euro, sondern um Milliardensummen. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass die jüngsten Verwerfungen der Gesamtkalkulation und damit auch dem Steuerzahler in Wirklichkeit geschadet haben. Nach Lage der Dinge haben die dafür hauptverantwortlichen Politiker das entweder billigend in Kauf genommen oder die Konsequenzen ihrer Aktionen grob unterschätzt. Verstörend und unprofessionell ist beides.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.06.2014 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundesanwaltschaft/Ermittlungen

    Stuttgart (ots) - Auch wenn Generalbundesanwalt Range formal gegen unbekannt ermittelt, wird sein Vorgehen das ohnehin lädierte Verhältnis Berlins zu Washington weiter belasten. Range ist zu danken, dass er den Aufklärungswillen des Rechtsstaates über diplomatische Rücksichtnahmen gestellt hat. Wie sehr er dazu von der Bundesregierung ermuntert oder gebremst wurde, lässt sich nach jetzigem Informationsstand nicht ...

  • 04.06.2014 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum EnBW-Untersuchungsausschuss

    Stuttgart (ots) - Nun, da es seine Arbeit nach zweieinhalb Jahren beendet, bezweifelt wohl niemand mehr die Notwendigkeit des Untersuchungsausschusses. Im Gegenteil: der Ausschuss hat sich gelohnt wie wenig andere in der Landesgeschichte, selbst bundesweit sucht er seinesgleichen. Wo hätte es das schließlich schon einmal gegeben, dass ein Regierungschef in einer geheimen Kommandosache gleichsam über Nacht einen halben ...

  • 03.06.2014 – 22:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Zuwanderung/Studie

    Stuttgart (ots) - Die neue Studie bestätigt den Befund, dass viele Neuankömmlinge alles andere als Bittsteller sind, deren Anliegen man nicht weiter beachten müsste. Hochqualifiziert füllen sie Lücken auf, die auf dem angespannten Fachkräftemarkt mit Einheimischen schon nicht mehr zu füllen sind. Das Problem wird sich noch deutlich verschärfen, wenn die Generation der Baby-Boomer die Rentenschwelle erreicht. Ohne ...