Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Strompreisgipfel: Grünen-Minister Untersteller rügt Kohle-Privilegien

Stuttgart (ots)

Vor dem Strompreisgipfel im Kanzleramt hat der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) die sich abzeichnende Einigung in Einzelpunkten kritisiert. Dass das von Rot-Grün regierte Nordrhein-Westfalen beim Streichen von Privilegien für den Kohlebergbau blockiert habe, dafür habe er "überhaupt kein Verständnis", sagte Untersteller im Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Da gehen die Meinungen auseinander zwischen der SPD in Nordrhein-Westfalen und mir. Es kann doch nicht sein, dass wir den Steinkohlebergbau ausnehmen und ihm die Privilegien im EEG belassen. Der Bergbau genießt doch schon Privilegien durch den niedrigen Börsenstrompreis und die billigen Emissionszertifikate. Ich plädiere dafür, dass diese Branche nicht mehr von den Ausnahmeregelungen des EEG profitiert", sagte er.

Untersteller geht davon aus, dass ein Konsens auf dem Gipfel möglich ist, schraubte die Erwartungen an Bundesumweltminister Peter Altmaiers Strompreisbremse aber herunter. Werde sein Entlastungsvorschlag von 1,8 Milliarden Euro angenommen, würde das eine jährliche Entlastung einer drei-köpfigen Familie um 15 Euro bedeuten. "Das als Strompreisbremse zu bezeichnen, überlasse ich anderen." Der Minister kritisierte die Uneinigkeit in der Bundesregierung über eine Reform des Handels mit Emissionszertifikaten, mit der auch die Schere zwischen der EEG-Vergütung und dem Börsenstrompreis geschlossen werden könnte. "Es ist traurig, dass eine Bundeskanzlerin, die 2007 noch als Klimakanzlerin galt, da keine gemeinsame Position im Kabinett hinbekommt."

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 20.03.2013 – 20:25

    Stuttgarter Zeitung: Experten empfehlen Gemeinschaftslehrer für Baden-Württemberg

    Stuttgart (ots) - Eine von der baden-württembergischen Landesregierung beauftragte Expertenkommission zur Lehrerbildung der Zukunft schlägt die Abschaffung des Lehramts für Gymnasien vor. Das hat die "Stuttgarter Zeitung" aus dem Umfeld der Kommission erfahren. Die Experten wollen ihren Vorschlag am Donnerstag vorstellen. Der "Stuttgarter Zeitung" ...

  • 20.03.2013 – 20:24

    Stuttgarter Zeitung: Gesine Schwan fordert kulturellen Wandel als Antwort auf Finanzkrise

    Stuttgart (ots) - Die frühere Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, Gesine Schwan, hält einen kulturellen Wandel für notwendig, um die aktuelle Finanzkrise zu überwinden. Die Ursachen der Krise auf die Gier der Banker zu reduzieren, greife zu kurz, sagte Schwan der "Stuttgarter Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Es ist nicht so , dass Menschen plötzlich einfach ...

  • 20.03.2013 – 00:12

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Zypern

    Stuttgart (ots) - Vieles spricht dafür, dass im Falle des abgelehnten Rettungspakets für Zypern noch einmal abgestimmt wird. Denn ohne Hilfskredite steuert die Insel geradewegs in die Pleite, deren Folgen für die Menschen noch gravierender wären. Was Gegenstand eines zweiten Votums wäre, steht auf einem anderen Blatt. Die Eurozone besteht weiter auf einen zyprischen Eigenbeitrag von 5,8 Milliarden Euro. Einerseits ...