Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Der Höhenflug des Euro hält an Stärke verpflichtet

Cottbus (ots)

Bisher haben Börse und Konjunktur die aktuelle
Eurostärke gut weggesteckt. Sorgen vor einer einknickenden 
Exportkonjunktur haben sich nur gelegentlich bei Auto-, Chemie- und 
Aktien von Anlagenbauern kursmindernd bemerkbar gemacht. Das wurde 
ausgeglichen durch eine relativ billigere Rechnung für das in Dollar 
gehandelte Öl und durch Preisvorteile, die im Dollarraum 
produzierende Unternehmen erzielen, die Sportartikel- und 
Textilindustrie etwa.
Auch der Maschinenbau, die deutsche Vorzeigeexportbranche, stöhnt nur
mäßig. Er weiß, dass seine Produkte der Qualität wegen gekauft 
werden, dass sie so schnell nicht zu ersetzen sind, dass der Kunde 
den Service und die individuelle Lösung schätzt. Diesen 
Wettbewerbsvorteil in die Zukunft tragen kann nur, wer seine 
Bevölkerung gut ausbildet zu geschickten Facharbeitern und kreativen 
Ingenieuren. Nur eine teure, nachgefragte Währung ist eine gute 
Währung. Sie verpflichtet auch zu weitsichtiger Bildungspolitik.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 05.12.2006 – 21:01

    Lausitzer Rundschau: Umweltbewusstsein in Deutschland Prima Klima

    Cottbus (ots) - Mit ihrem Sinn fürs Ökologische haben die Deutschen Maßstäbe gesetzt. Von der Altstoffsammlung bis zur Mülltrennung ist hierzulande gang und gäbe, was in vielen Industrieländern der Welt immer noch exotisch erscheint. Und angesichts der alarmierenden Erkenntnisse über eine drohende Klimakatastrophe nimmt das Umweltbewusstsein in der ...

  • 05.12.2006 – 21:00

    Lausitzer Rundschau: Armut in Deutschland Das Armutszeugnis

    Cottbus (ots) - Was aus anderen Erhebungen schon hinreichend deutlich wurde, ist jetzt auch mit dem Europasiegel amtlich: Es gibt bei uns eine große Zahl von Menschen, die mit viel weniger Geld zurecht kommen müssen als der Durchschnittsbürger. Da mag sich nun der eine oder andere damit trösten, dass es anderswo in Europa noch schlimmer aussieht. Aber der Vergleich mit anderen Ländern hilft wenig bei der ...